Ab wieviel km/h blitzt die Polizei?

8 Antworten

Ein naher Verwandter wurde mit 61 bei 50 geblitzt; abzüglich 3 Km/h blieben 58, also 8 Km/h vorwerfbar. Er bezahlte dafür 10 EUR insgesamt.

Toleranzwert ist aber meist eine Prozentzahl (in meinem Beispiel 5% gerundet), nicht aber 3 km/h. Wirst du mit 140 geblitzt gehen 7 km/h runter. Ich bin aber nicht sicher, ob bei Radar und Provida Unterschiede gemacht werden.

Aber grundsätzlich heißt es BUSSGELD, nicht Geldstrafe!!

Toleranzwert ist aber meist eine Prozentzahl (in meinem Beispiel 5% gerundet), nicht aber 3 km/h.

Bei stationären Messungen sind es grundsätzlich 3km/h, ab 100km/h dann 3%.

Wirst du mit 140 geblitzt gehen 7 km/h runter.

Dann sind es 5%.

@Crack

Dann sind es 5%.

Jetzt lasse ich mich auch schon davon anstecken...

Es muss heißen: Dann sind es 5km/h.

Kann man so pauschal nicht sagen!

Manchmal blitzen die in einer 50er Zone auch genau bei 51km/h. Dann können die dir zwar nichts, aber sie suchen zumindest das Gespräch und weisen einen darauf hin!!! (alles schon erlebt)

In der Regel blitzen die erst ab zulässiger Geschwindigkeit + 10km/h!

PS: Woher nimmst du deine 10% ???

Die ziehen nur 3% ab und das wars!

Geblitzt wirst Du immer, sowie Du schneller als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fährst (ich wurde schon geblitzt, als auf meinem Navi zu diesem Zeitpunkt 52 km/h angezeigt wurde, habe allerdings nie eine Anzeige beommen). Ob Du dann zahlen musst, erfährst Du relativ flott - die Toleranzgrenze wird von den Auswertern automatisch abgezogen. lg Lilo

ja, so mache ich das auch immer, funktioniert immer

die rechnung ist aber eigentlich inkorrekt, du musst zb für 10% nicht 50+10% rechnen, sondern eigentich

50 durch 0,9

da die basis deine gefahrene geschwindigkeit ist,. davon gehen 10% ab

zb 55 fährst du, minus 10% sind -5,5=49.5

und 50+10% sind 55

die basis sind aber 55, es kommt aber, wie du siehst, bei so kleinen zahlen nicht darauf an, da die differenz unwichtig ist

wie kommst du auf die 10% Toleranz?

Grundsätzlich gilt 3km/h Abzug bei Geschwindigkeiten bis 100km/h und 3% Abzug bei Geschwindigkeiten über 100km/h

gute frage