Ab wieviel jahren ist kaffee?

7 Antworten

Der Verkauf von Koffein steht rechtlich unter keiner Altersbeschränkung wie dies bei Alkohol und Zigaretten/Nikotin der Fall ist.

Jedoch darf jeder Laden für sich entscheiden, welche Produkte er welchen Kindern oder Jugendlichen verkauft. Gibt er Energy Drinks oder Kaffee erst an Jugendliche ab 14, 16 oder 18 Jahren aus, ist das sein gutes Recht.

LG

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für den Erwerb von beiden Getränken. Aber der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, damit verantwortungsvoll umzugehen. Man sollte es mit beiden nicht übertreiben. Und vor allem Alkohol dazu weg lassen.

Es gibt weder für Kaffee noch für Energy Drinks eine gesetzliche Altersbeschränkung.

Die bösen Edeka Verkäufer meinen Energy Drinks sind ab 16..

@DerBobba3

Es steht jedem Händler frei selbst zu entscheiden ob er bestimmte Waren erst ab einem bestimmten alter verkaufen möchte. Wenn dort gesagt wird das sie es erst ab 16 verkaufen dann können sie das machen.

@Nemesis900

Und das ist gut so!

Zu viel Koffein, wenn man es nicht gewöhnt ist, ist NICHT immer lustig.

@Gestiefelte

der Verkäufer ist nicht böse, sondern verantwortungsvoll. jede Verkaufsstelle kann es handhaben wie sie will.

Hier hat sich ein vernünftiger, gesundheitsbewußter Marktleiter dazu entschlossen keine Energiedrinks an Minderjährige abzugeben.

Es gibt übrigens weder für den Verkauf von Kaffee noch für Energiedrinks eine Altersbegenzung.

Es gibt keine Altersbeschränkung. Jedoch empfehle ich dir nicht deinen Körper so zu verbauen.