Ab wieviel jahren darf man energy drinks und malz bier kaufen?

13 Antworten

Es gibt keine Regelung für Energydrinks wie Redbull oder ähnliches im Jugendschutzgesetz. Also darf jedes Kind diese Getränke kaufen, wenn die das Alter der beschränkten Geschäftsfähigkeit haben. Das liegt in Deutschland bei 7. Jahren. Also dürfte quasi jeder 2.Klässler sich einen Energydrink kaufen, genauso wie er sich ein Päckchen Kaffee kaufen und diesen trinken könnte.

Ob Konsum von stimulierenden Substanzen wie Koffein oder Taurin gesund sind und Kinder diese konsumieren sollten, ist natürlich völlig andere Sache.

Energy-Drinks: Keine Ahnung, da evtl. Schädliche, bzw. für Kinder u. Jugendliche ungeeignete Stoffe enthalten sein könnten. Malzbier hat (außer dem Namen) mit Bier nicht viel zu tun und sollte durchaus auch schon an ganz junge Menschen verkauft werden dürfen (in der Werbung dafür wird, bzw. wurde mit Kindern dafür geworben).

Diese Sorten unterliegen keinem Jugendschutzgesetz und können mit jedem Alter gekauft werden, solange kein Alkohol enthalten ist.

Als ich mir Red Bull gekauft hab,fragte mich der Verkäufer ob ich schon 12 bin sonst DARF er mir das nicht verkaufen.(WAR 13 UND WAR BEI TANKSTELLE). Bei Rewe hingegen aber nicht. Malzbier darfste schon ab 0 JAHREN kaufen.

Energydrinks haben soweit ich weiß keine Altersbeschränkung obwohl sie gesundheitsschädlich sind. Aber vllt. hat der Supermarkt da seine eigenen Bestimmungen. Malzbier kann u.U. Alkohol enthalten (<1%) dann ist es ab 16, normalerweise aber nicht.