ab wieviel jahren darf man alleine wohnen?Was sagt das Deutsche Gesetz?

9 Antworten

Es gibt tatsächlich kein Gesetz, das vorschreibt, ab wann ein Jugendlicher alleine leben darf. Grundsätzlich haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das gilt bis zum 18. Lebensjahr (wobei mit zunehmenden Alter der Jugendliche immer stärker einbezogen werden soll). Im Rahmen dieses Rechts dürfen sie auch entscheiden, dass ein Jugendlicher schon vorher ausziehen darf. Das Jugendamt interessiert sich dafür nur dann, wenn anzunehmen ist, dass das Kindeswohl gefährdet ist. So gesehen, kann man auch mit 14 schon eine eigene Wohnung haben - es kann aber sein, dass das Jugendamt dann prüft, ob das alles mit rechten Dingen zu geht, ob man also etwa seiner Schulpflicht nachkommt, keinen Sch... baut, gesundheitlich usw. auf dem rechten Weg ist usw. - kurz, du musst deine Eltern und das Jugendamt im Zweifel davon überzeugen, dass du reif genug bist. Hat einer von beiden Zweifel daran und gestattet das Alleinwohnen nicht, dann wird das nix. Du musst also schon ganz schön verantwortungsbewusst sein, damit man dir das abnimmt - wenn es dir also darum geht, nervenden Eltern zu entkommen, wirst du keinen Erfolg haben!

Eine weitere Voraussetzung ist, dass eine eigene Wohnung finanziert wird - an staatlicher Hilfe gibt es nur dann was, wenn der Auszug wirklich unvermeidbar ist, das ist zum Beispiel der Fall, wenn es massive Probleme in der Familie gibt (und dann wird meistens davon ausgegangen, dass der Jugendliche selbst auch genug Probleme hat und nicht alleine wohnen kann, also kommt er dann eher in betreutes Wohnen als in eine eigene Wohnung).

Dazu kommen dann noch einige praktische Fragen: mit 14 bist du nicht voll geschäftsfähig, es wird kein Vermieter einen Mietvertrag mit dir abschließen, das müssten deine Eltern machen, das gleiche gilt für eine Reihe von anderen Dingen (Strom, Wasser, ....) - das werden die immer unterschreiben müssen.

Schöne hilfreiche Antwort: Präzise, umfassend, genau!

Alleine wohnen darfst du erst ab 18 Jahren, bis dahin brauchst du einen Vormund. Das sind entweder deine Eltern, nahe verwandte oder das Jugendamt, wenn du keine Angehörigen hast die sich um dich kümmern können oder dürfen aus verschiedenen Gründen.

AB 18 darfst du auch nur dann alleine wohnen, wenn du dich selber um dich kümmern kannst. Das heißt wenn du Arbeitslosengeld beantragen musst oder der Staat für deine Whg aufkommen müsste, dann musst du bei deinen Eltern wohnen, ob du willst oder nicht. Erst ab 25 jahren kannst du hilfe vom staat annehmen bezüglich deiner wohnsituation.

Ausnahme gibt es hier, z.b. wenn du verheiratet bist oder ein Kind hast, also selber einen Haushalt führst, natürlich auch erst ab 18.

Achja, natürlich können dir deine Eltern ab 16 Jahren erlauben unbeaufsichtigt - also alleine- einen Haushalt zu führen, also z.b. dir eine Wohnung suchen, Vetrag unterschreiben und dich darin wohnen lassen. Aber Verantwortung müssen immer noch deine Eltern hier übernehmen für Rechnungen usw. Sie können auch jederzeit von dir verlangen wieder nach Hause zu kommen bis du 18 bist.

Meines Wissens darfst du mit 16 alleine Wohnen. Aber nur MIT ERLAUBNIS deiner Eltern und wenn du halt dann auch dein eigenes Einkommen hast. Bin selber 14 Würd ich am liebsten auch machen ;). musst leider erst mal zuhause bleiben :)

Komisch auch wenns erlaubt sein soll. Hab noch nie gesehen oder gehört das ein 14 jähriges alleine wohnt. Meistens schicken sie einen zu wohngruppen usw. Also ab 16 wäre wohl eher denkbar.

Ab 18 Jahren, denn vorher kannst Du noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Es sei denn, das Jugendamt steckt Dich in eine betreute Wohngruppe.