Ab wie viel Ampère sind NH Sicherungen empfehlenswert?

5 Antworten

Niederspannungshochleistungsicherungen gibt es in den grössen 000/00, 1, 2, 3 und 4 mit absicherung von 2bis 1250 Amp.

NH 0 sind nicht explizit verboten, sie werden nur nichtmehr hergestellt, jedoch haben nh00 die gleichen halterungen.

wirklich sinnvoll sind NHs eigentlich erst über 63Ampere, vorher ist es aufgrund der grösse und der kosten rein nicht lohnenswert. ausserdem dürfen nh sicherungen nur von Fachkräften und mit entsprechender schutzausrüstung ausgewechselt werden..

nh einsätze kann man auch waagerecht einbauen, ist je nach aufbau des schaltschranks sogar von vorteil (z.b. als einspeisung auf eine stromschiene)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke

nh einsätze kann man auch waagerecht einbauen

habe ich noch nie gesehen einen waagerechten einbau...weder im privaten noch im gewerblichen bereich

Die Spezialausrüstung ist erst ab 63A vorgeschrieben. Kann aber nie schaden. Es geht auch darum das NH keinen Mechanismus besitzt der verhindert das eine zu starke Sicherung eingesetzt wird, Diazed und Neozed haben das. Zudem brauchts noch spezielles Werkzeug zum Wechseln ( Steckgriff mit Lederstulpe).

@germi031982
Die Spezialausrüstung ist erst ab 63A vorgeschrieben.

Wo steht das denn und wie macht man es denn ohne die Ausrüstung unter 63A deiner Meinung nach?

@RareDevil

Spezialausrüstung: Schutzkleidung die speziell gegen Störlichtbögen schützt (gemäß EN 30554, bei Störlichtbogen von 4 kA getestet), bei weniger als 63A reicht einfache schwer entflammbare Kleidung (z.B. 100% Baumwolle flammhemmend imprägniert) oder Nomex. Man geht dabei davon aus das bei einer Absicherung von mehr als 63A beim Ziehen unter Last, also dem Extremfall, ein richtig fieser Störlichtbogen entstehen kann.

Vorschriften der Berufsgenossenschaft, also der gesetzlichen Unfallversicherung.

@germi031982
Vorschriften der Berufsgenossenschaft, also der gesetzlichen Unfallversicherung.

Ja, die besagt das Grundsätzlich diese genannte Schutzausrüstung zu tragen ist, wenn man offene Sicherungskästen hat (z.B. HAK). So steht es z.B. auch in der DGUV 203-001 (Seite 20/21)

Bei Sicherungstrenner ist es empfohlen.

*Konnte die PDF nicht direkt verlinken, 4. von oben....

Weitere Links dazu:

https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/89_szn.htm

PDF auch auf dieser Seite...

Aber wo nirgends steht eine Ausnahme, was die Sicherungsstärke angeht. Vlt war das mal. Aber wir lernen auch bei jeder UVV, das die Schutzausrüstung (Sicherungshandschuh/Lichtbogenfeste Kleidung/Helm mit Visier) grundsätzlich zu tragen sind. Bei allen NH-Sicherungen...

@RareDevil

Die ist selbstverständlich immer zu tragen. Und zusätzlich noch eine isolierende Gummimatte auf der man dann steht. Alternativ elektrisch isolierende Schuhe. Wobei man sagen muss das bei neuen Installationen oft NH Lasttrenner zum Einsatz kommen. Da sieht die Sache wieder anders aus. Da müssen nicht die ganz großen Geschütze aufgefahren werden. Im HAK geht das leider nicht.

Es geht dabei gar nicht so sehr um den Nennstrom sondern um den Kurzschlussstrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob Du eine NH oder Neozed/Diazed benötigst, entscheidet auch die max Kurzschlußleistung. So kann NH bis zu 120kA sicher abschalten(je nach TYP/Größe; mind 50kA), Neozed/Diazed aber nur weniger (bis max 50kA je Typt/Größe oder weniger). Wenn DU z.B. in einer Industrieverteilung direkt hinter dem Trafo in der HV bist, kommst Du mit Neozed/Diazed nicht mehr hin, wenn ein Fehler direkt nach der Sicherung im Kabelabgang passiert.

Wie kann man NH Sicherungen Waagerecht einbauen wen Alle schränke bzw Hausanschlüsse Senkrecht sind ?

Größe geht mit 00 los oder nicht ?

Das geht in manchen fällen waagrecht einzubauen.

Dann bitte Zeigen. Habe ich noch nie gesehen. Macht auch keinen Sinn eigentlich , die Gefahr zu verrutschen wäre doch wesentlich höher und die Haltung körperlich nicht sinnvoll.

Die kleinste NH Sicherung die ich je gesteckt habe ,war eine 20A NH.

Es gibt aber NH Einsätze bis 2 A runter.

Ich habe bisher nur NH in senkrechter Anordnung gesehen.

Was NH 20A welchen Sinn wenn ich LS Schalter nehmen kann....

@usre295487

Wenn das nachfolgende Kabel nicht mehr als 20A zuläßt ...dann werde ich den Teufel tun und eine zu große Schmelzsicherung einsetzen.

@usre295487

Frage an dich: kann ich ohne weitere Prüfung in jedem Haushalt einen Durchlauferhitzer mit 21KW versorgen?

@usre295487

Leitungsschutzschalter können maximal einen Kurzschlussstrom von 6000 oder 10000 A sicher abschalten (je nach Ausführung), Neozed bis 8000 A. NH bis 150000 A.

Die NH steckt meist hinter der plombe gesichert. Legst du aufgrund der Faktoren fest das maximal 20a als In über Leitung x wandern dürfen bzw in dem teil danach hat es seinen Grund warum Person x nicht einfach immer wieder den LS oder rcbo anmachen kann.