Ab wie vielen Jahren darf man sich ein tattoo stechen lassen? Mit Einverständnis?

7 Antworten

Alles Mist, von wegen 16 Jahre. In Deutschland gibt es keine Grenze für das Tätowieren.. Der Tätowierer selbst muss entscheiden ob du die geistige Reife dafür besitzt, oder nicht. Denn Tattoos gelten als mutwillige Körperveretzung. Die meisten Tätowierer sichern sich durch diese Einverständniserklärung nur rechtlich ab, um im Nachhinein keine Strafe zu bekommen, weil die Eltern da eben dagegen waren..

Grundsätzlich darf jeder im geschäftfähigen Alter sich Tätowieren lassen, solange die Kosten für das Tattoo nicht über die zu verfügende Summe an Taschengeld hinaus geht ;)

Das sagen die Berufsverbände

Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die Europäische Vereinigung für professionelle Piercings (EAPP) spricht sich gegen Eingriffe bei n unter 14 Jahren aus. "Das lehnen wir grundsätzlich ab", sagt die EAPP-Vorsitzende Martina Lehnhoff. Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49351286/jugendschutzgesetz-2014-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Auch bei tattoos ?

@Lauraaason Wann Tätowierer und Piercing-Studios Einwilligung verlangen

Derzeit gibt es für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, ab welchem Alter ein Jugendlicher die Folgen der "mutwilligen Körperverletzung" abschätzen kann - nämlich dass zum Beispiel geweitete Ohrlöcher nicht wieder zuwachsen oder dass ein Tattoo nur mit großem Aufwand und auf eigene Kosten wieder entfernt werden kann. Diese Risiken und Langzeitfolgen einschätzen zu können, hängt vom Alter und von der individuellen Reife des Jugendlichen ab.

Auch die verbreitete Praxis, Jugendliche ab einem bestimmten Alter zu tätowieren, wenn sie eine Einwilligungserklärung der Eltern vorlegen oder von ihnen begleitet werden, hat keinesichererechtliche Grundlage. "Relevant ist nicht das Alter, sondern die geistige Reife des Jugendlichenselbst.Verfügt dieser über die nötige Verstandesreife, kann er die Einwilligung selbst erklären. Das aberkann der Tätowierer nicht prüfen", erklärt Rechtsanwalt Urban Slamal vom Bundesverband Tattoo e.V, der sich auf die juristischen Aspekte des Tätowierens spezialisiert hat

Ob die Eltern im Falle einer verstandesunmündigen Jugendlichen wirksam einwilligen können, ist rechtlich nicht abschließend geklärt.Eine Einwilligungserklärungder Eltern bewahrt den Tätowierer nur vor späterem Ärger mitdiesen.

Mit 16 jahren, aber eben wie gesagt nur mit der Einverständnis der Eltern.

Mit 16 jahren hab es selbst gemacht nachdem ich nachgefragt habe beim tattoostudio :)

Ich bin mir sicher, aber meine Freundin hat sich eins stechen lassen mit 16 :)

Merci :-)

@Lauraaason

upps hab das "nicht" vergessen xD, meinte eigentlich "bin mir nicht sicher" :D aber ja ab 16