Ab wie vielen Jahren darf man einen Personalausweis beantragen?

4 Antworten

meine Tochter, 11, musste sich vor kurzem ihren Kinderausweis verlängern lassen und bekam dann gleich einen Personalausweis. Geh doch einfach mal zum Rathaus/Einwohnermeldeamt und lass dich beraten

Schon kleine Kinder können einen Personalausweis bekommen. Man muss halt bedenken, dass der 6 Jahre gültig ist und man so lange dann z.B. mit einem Babybild rumläuft. Das möchten die meisten (Eltern) nicht. Tatsächlich sind seit 2007 Kinderausweise nur noch bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag gültig und ab da gibt es dann den normalen Personalausweis.

Beantragen darfst du ihn eigentlich wann du willst. Blos er bringt dir erst wirklich was ab 16^^

Besitzen muss man ihn mit 16. Auf Antrag kann man ihn auch vorher bekommen. Siehe ´dazu §1 PersAuswG.

Ein Mindesalter gibt es nicht. Außer villt einen Kinderauweis o.ä., aber ich denke wenn man den echten will bekommt man ihn auch. Denn dann ist man idR alt genug.

Was möchtest Du wissen?