Ab wie vielen Jahren darf man "alkoholfreies Bier bzw. alkoholfreien Sekt" kaufen?

4 Antworten

Das ist im Grunde abhängig vom einzelnen Produkt, da alkoholfrei nicht zwingend bedeutet, daß gar kein Alkohol enthalten ist. Bis 0,5% Alkoholgehalt sind in Deutschland nicht deklarationspflichtig, weshalb viele auf dem Markt erhältlichen alkoholfreie Biere in Wirklichkeit gar nicht alkoholfrei sind. Da es für das Verkaufspersonal somit kaum möglich ist das zu erkennen wird halt meist jede Art von Bier erst ab16 verkauft, da nicht jedes Unternehmen die technische Möglichkeit hat eine automatische Altersabfrage an der Kasse zu machen.

Bei Netto z.B. gibt/gab es sogar eine Abfrage bei der BioBio Bersalami oder Schogetten für Kinder, weil diese unter Verwendung von Alkohol hergestellt werden/wurden (kenne den heutigen aktuellen Stand nicht).

Aber auch selbst wenn sie das nicht müssten, bliebe es ihnen selbst überlassen es zu tun oder nicht, da jeder Laden seine AGB selbst bestimmt. Wenn denen danach ist, könnten sie auch ein Pfund Mischhack erst ab 18 verkaufen.

In der Regel verkauft der Einzelhandel es erst ab 16 .

gibts keine

Was möchtest Du wissen?