Ab wie vielen Jahren darf ein Trennungskind entscheiden, bei welchem Elternteil es leben will, bzw. wann wird das berücksichtigt?

4 Antworten

Wenn beide Elternteile gleichermaßen in der Lage und gewillt sind, das Kind zu betreuen, kann es ab dem 14. Geburtstag selbst entscheiden, bei wem von beiden es leben möchte.

Ab dem 12. Geburtstag hat es bereits ein "Mitspracherecht"...

Werden die Eltern sich nicht einig, bei wem das Kind zukünftig leben soll, so muss das  - unabhängig vom Alter der minderjährigen Kinder - zu ihrem Wohle vom Familiengericht entschieden werden.

Ab 14 jahren darf das "Kind" komplett selbst entscheiden. Etwaige WÜNSCHE werden natürlich vorher auch berücksichtigt

Das Kind wird ab dem 10. Lebensjahr gehört. Entschieden wird das vom Familiengericht.

Das ist falsch. Die Kinder werden bereits im Kindergartenalter gehört.

Kinder werden immer befragt, schon mit 4 Jahren.

Und nach Möglichkeit wird immer nach Kindeswunsch entschieden.