Ab wie viel Sekunden wird eine Ampel grün?

5 Antworten

manche Ampeln haben einen Anforderungskontakt, das heißt sie werden nur rot, wenn ein Fußgänger drückt und die Straße überqueren will.

aber grundsätzlich ist es an jeder Ampel anders, wann sie schaltet. 

Es wird meistens einmal eingestellt, und dann bleibt das immer so! Wenn man aber merkt, dass zum Beispiel in einem abgelegenen Gebiet die Ampel ständig schaltet, kann man das im Nachhinein auch noch umändern, weil es ja schwachsinnig ist, wenn jeder wartet, obwohl da nichts ist.

Kommt auf die Ampel an (Standort, Verkehrsaufkommen etc.)..... da gibt es keine Faustregel

Unterschiedlich, je nachdem wie sie eingestellt ist.

Es ist unterschiedlich, manche Ampeln haben einen Anforderungskontakt, die schalten also nur dann auf grün, wenn ein Auto wartet.

Bei den meisten Ampeln läuft aber einfach nur ein festgelegtes Programm ab.

Lustig, wir leben in Italien und die Ampeln (fast alle ) haben einen zweiten (wie sagt man denn ?) Eine zweite Ampeln die dir sagt wieviel  Zeit du hast die Strasse zu ueberkreuzen :)

@belladomanda

Kenne ich, 50 Sekunden haben die Fussgäner um rüber zu kommen.

Das ist immer unterschiedlich, je nach Stadt, Zeit und Ort innerhalb der Stadt. So sind Ampeln nahe Schulen gegen 8 Uhr so eingestellt, dass sie sehr schnell grün schalten. In Braunschweig zum Beispiel probieren Studenten an der ampelschaltung einige Modelle aus und dort kann dir täglich variieren.

Was möchtest Du wissen?