Ab wie viel Jahren Unterschied kan man jemanden adoptieren, könnte man theoretisch jemanden adoptieren, der älter ist als man selbst, auch wenn das absurd klin?

4 Antworten

Nein du kannst Niemanden adoptieren der älter ist als du.

Ansonsten gibt es keinen direkten Altersunterschied.  Man muß nur mindestens Volljährig sein um jemand adoptieren zu können.

Adoptieren heißt, soweit ich weiß, ein Baby aufnehmen, wenn das Baby älter als du ist, wie willst du es dann aufnehmen?

man kann doch auch ältere Menschen adoptieren, müssen nicht unbedingt Babys sein

@dasistsparta5

Heißt adoptieren nicht automatisch, dass es sich um ein Baby handelt?

@lost2000

nö, heisst es nicht. Es gibt genügend Menschen die adoptiert wurden, als sie schon weit über 18 waren. z.B. Kinderlose Onkeln und Tanten adoptieren ihre Neffen/Nichten um Erbschaftssteuer zu sparen

Bei einer Erwachsenenadoption ist eine der Voraussetzungen, dass zwischen den Parteien ein Eltern-Kind Verhältnis besteht.

Ein zu geringer Altersabstand, oder gar "umgedrehter Altersabstand" wären ein eindeutiger Ablehnungsgrund.

gibt es tatsächlich ein Stiefkindverhältnis (Der jüngere Ehemann der Mutter möchte z.B. deren erwachsenes Kind adoptieren) könnte der altersunterschied nicht so sehr ins Gewicht fallen

Nein das geht nicht