Ab wie viel Jahren kann ich eine Kawasaki z750 fahren?

5 Antworten

Hallo,

um die Antworten mit den verschiedenen Aussagen mal zusammenzufassend zu erklären:

NOCH mit Klasse A2 und ab 18 Jahren, aber bald nur noch mit Klasse A und frühestens ab 20 Jahren.

Da es bald auch in Deutschland die Regelung geben wird, dass für den A2 die Drosselung der Leistung nicht von einem Motorrad abgeleitet werden darf, dass offen mehr als 70 kW / 96 PS hat, wird aus der Z750 wohl nichts.

Einzige Hoffnung wäre die Besitzstandswahrung. Ob es die geben wird, ist aber nicht sicher!

Dafür müsstest du den A2 haben, bevor die Neuregelung in Kraft tritt.

Darüber soll Ende September entschieden werden und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann tritt das auch sicher relativ schnell in Kraft.

Allerdings rate ich auch dann davon ab, ein an sich ungeeignetes Motorrad zu kaufen, bevor die Neuregelung in Kraft getreten ist und dadurch die jetzt noch offenen Fragen auch sicher beantwortet sind.

Viele Grüße

Michael

Darf nur noch ab 20 wen man den einfachen Aufstieg von A1 auf A2 und A gemacht hat auf mit  A fahren oder mit 24 wen man den direkten Einstieg macht da das Ding 110 PS hat fällt es aus A2 /(18) raus den der geht nur noch bis 96 PS offen und 48 PS mit Drossel .

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Wenn du es kannst sogar mit 16.

Dürfen erst mit der richtigen Fahrerlaubnis, also frühestens 18

Das heißt erst mit dem a2

Darf man nicht mehr mit A2 fahren ist über die Grenze von 96 PS und 70 KW also erst ab 20 oder 24 je nach dem .

Mit 18, aber gedrosselt. Nach 2 Jahren nach einer weiteren Prüfung offen. Oder mit 25 als direkteinsteiger

Min ab 20 ohne einfachen ab 24

Erst mit dem A2