Ab wie viel Jahren ist Haare Färben und Tönen wirklich erlaubt?

7 Antworten

Also gesetzlich ist es erst erlaubt sich ab 16 die Haare beim Friseur zu färben. Bei Tönungen sieht das dann glaub ich anders aus weil da nicht die selben Stoffe drinnen sind wie bei normaler Haarfarbe. Falls dir der Friseur dann doch die Haare färbt wenn du noch keine 16 bist könnte er in Schwierigkeiten geraten. Heißt, das man auch bei einer Drogerie normalerweise erst Haarfarbe kaufen darf wenn man 16 ist. Gibt natürlich auch Kassierer denen das egal ist und dir trotzdem die Farbe verkaufen. Wenn dir jedoch deine Mutter, Freundin etc. Haarfarbe kauft kannst du dir natürlich auch selber die Haare färben, jedoch haftet man glaub ich jedoch selber dafür wenn man dadurch zum Beispiel eine Allergie bekommt.

Heißt, das man auch bei einer Drogerie normalerweise erst Haarfarbe kaufen darf wenn man 16 ist.

Nein heißt es nicht.

Beim Friseur ist es etwas anderes.

@Havege

Also als ich mir das letzte mal beim DM Haarfarbe kaufen wollte, musste ich einen gültigen Ausweis vorlegen, der beweist das ich 16 Jahre alt bin. o.ô

@xRinaa

Das ist dann eine private Entscheidung von DM gewesen. Es gibt in Deutschland keine Altersgrenze ab wann man Haarfarbe kaufen darf.

ich denke ab dem alter wo es deine eltern dir erlauben, aber bei tönen kannst du ja nicht viel falsch mchen das wäscht sich ja wieder raus, bei den schwarz könnte es allerdings sein das du es nicht mehr ras bekommst und irgenwann gewöhnen sich deine hare daran also pass lieber auf mit deinen jahren ich sprech aus erfahrung :)

Es gibt keine Altergrenze ab wann man das machen darf. Es gibt lediglich von den Herstellern die Empfehlung es erst ab 16 Jahren zu machen, weil die Färbemittel nur für Erwachsene entwickelt wurden.

Ich denke, wenn Du Dir die Haare selber färbst und Deine Eltern ja dazu sagen, kann man bestimmt ab 11 swine Haare selber gfärben, wer will das denn verbieten!

Nurt, was mirt bekannt ist, darf das ein Friseur mnicht, ohe die Zustimmung Deiner Eltern, was ich auch in Ordnung finde, denn wenn ,man die Verantwortung den Eltern überlässt, ist das schon legal!

Solange derMensch nicht ausgewachsen ist, sind ja auch die Haare noch nicht ausgereifft, dann könnte ihnen die agressiven Zutaten in Farben auch schaden, deshalb sagt der Gesetzgeber, ab wann man sich die Haare kann / darf!!!

Natürlich könnte ich auch falsch liegen, das wüsste ich jetzt nicht, aber davon gehört habe ich schon, werde das nächste mal meine Friseuse mal fragen!

L.G.Elizza

Gelesen habe ich davon bis jetzt noch nichts, nur gehört! L.G.Elizza

Wie deine Freundin schon sagte ab 16, aber wenn du es selber machst und deine Eltern die die Farbe kaufen kann ja niemand was machen...

Wie deine Freundin schon sagte ab 16

Wo steht das ? Es gibt keine Gesetzliche Grenze ab wann man sich die Haare färben darf.