Ab wie viel Jahren darf man welche Motorroller fahren?

7 Antworten

Du hast ja verschiedene teil unsinnige Antworten erhalten. Dann schaun wir mal, dass wir die richtige zusammennekommen.

Es gibt da erst mal die Mofaroller mit 50ccm Hubraum, einsitzig und einer maximalen Geschwindigkeit von 25km/h. Die darf man mit 15 schon fahren, braucht dazu nicht einmal einen Führerschein oder Fahrerlaubnis. Bemötigt wird nur eine Mofaprüfbescheinigung.
Die max Geschwindigkeit liegt überigens bei 25 und nicht bei 30 km/h

Als nächstes kommen die Roller mit ebenfalls 50ccm Hubraum, aber mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45km/h (auch hier nur 45 und nicht 50). Dafür muss man 16 sein und die Fahrerlaubnis Klasse AM erwerben.

Die nächstgrößereen Roller haben bis zu 125ccm Hubraum. Sie dürfen auch bis 11kW=15PS Leistung haben und sind bzgl Geschwindigkeit nicht mehr begrenzt.. Die meisten fahren auch um die 120km/h. Auch hier muss man 16 sein, die Führerscheinklasse ist die A1. Es handelt sich dabei um die kleinste Motorradklasse. Nach 2 Jahren Besitz von A1 kann man durch Ablegen einer praktischen Prüfung die Klasse A2 erwerben.

Tja .. es gibt auch Roller, die größer sind als 125ccm. Für die braucht man die Klasse A2. Man darf bis 35kW=48PS fahren. A2 kann man durch eine praktische Prüfung erwerben, wenn man 2 Jahre schon im Besitz von A1 ist, - oder man kann mit 18 direkt komplett A2 machen. Nach 2 Jahren A2 steht einem dann über eine praktische Prüfung auch die große offene Motorradklasse A offen.

Sonstiges:
> Bei AM gibt es ein paar Sonderregeln für ein paar alte Fahrzeuge, die ganz offiziell 50 oder sogar 60 fahren dürfen, wenn sie bis zu einem bestimmten Datum in Verkehr gekommen sind.
> In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen darf man im Rahmen eines Modellversuches die Klasse AM schon mit 15 machen.
> Grundsätzlich kann man jede Klasse ca ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters schon anfangen. Die theoretische Prüfung darf dann 3 Monate, die praktische einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

25 km/h 14 Jahre 45 km/h 16 125 km/h 18 Maschine gedrosselt ab 21 Jahren Nach 2 Jahren darfst ohne Drossel

Ob's ganz richtig ist weis ich leider nicht mehr, aber erkundige dich einfach bei einer fahrschule in deiner nähe

Ob's ganz richtig ist weis ich leider nicht

Und genau deshalb solltest du lieber nicht antworten, denn es ist total falsch.

Ab 15 darfst du ein Mofa mit 50ccm Hubraum und 25km/h Höchstgeschwindigkeit fahren, ab 16 einen Roller mit 50ccm und 50km/h und ab 18 dann alles, Führerschein vorausgesetzt

Einen der 30 fährt ab 16 und einen der 50 fährt auch ab 16 aber mit nem teureren Führerschein.

30 darfst du ab 15 fahren Und 50 ab 16 :-)