Ab wie viel Jahren darf man sich |ohne Erlaubnis| der Eltern ein Piercing stechen lassen?

9 Antworten

mh, das mit den 18 steht sogar noch nicht mal ganz fest, das kommt auf das piercing an bei uns in der nähe, kann man sich ohne elterliche freigabe gewisse piercingsam ohr stechen lassen. Intim piercings hingegen nicht, da muss man 18 sein oder eine elterliche berechtigung haben, müsstest du einfach mal zu dem piercer deines vertrauens gehen und nachfragen.

LG

Smiley21481
Fragesteller

Ich würde ein Nasenpiercing und villeicht auch eins rechts über der Lippe stechen lassen, das geht doch aber ab 14 oder?.

OiSharpOi  01.06.2011, 16:03
@Smiley21481

mh, wie gesagt am besten fragsde den piercer selber, was der meint ist halt ganz unterschiedlich oft ist es so, das in großstädten die alterbegrenzung sinkt, und je ländlicher du wohnst, bzw dein piercer ist desto strenger wird das gehandhabt im normal fall, da gibt es natürlich auch noch ausnahmen

mh, bei dem nasenpiercing könnte ich mir gut vorstellen, dass das eventuell auch ohne deine eltern geht, weil man da nen stab reinmachen kann, wo aussen nur ein kleines steinchen zu sehen ist, sieht man ja recht oft... bei lippe sieht das denke mal etwas anders aus naja einfach mal den piercer besuchen und fragen, oder halt mal auf der homepage von dem gucken, wenn der eine hat, oder anrufen und wenn alles ab 18 ist, dann mussde halt mal mit deinen ellis schwätzen ;-)

PatrickLassan  13.11.2014, 20:05
das mit den 18 steht sogar noch nicht mal ganz fest, das kommt auf das piercing an

Quatsch. Das steht fest. Unter 18 wird kein Piercer ohne der Erlaubnis der Eltern tätig werden. Piercing ist grundsätzlich eine Körperverletzung.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Ohne Erlaubnis ab 18 Jahren.

Wie es mit Erlaubnis aussieht kann ich nicht genau sagen, aber ich hab schon 14 jährige mit getackertem Gesicht gesehen.

In Österreich darf man bestimmte Piercings wie Lippe, Nase und Zunge ab 14 ohne elterliche Einwilligung stechen lassen - in D ist alles ab 18 wenn die Eltern nicht zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohne Erlaubnis ist ab 18 Jahren. Mit weiß ich nicht. Vielleicht 14 oder so..