ab wie viel jahren darf man pizza ausliefern

5 Antworten

Da Pizzerien meist abends arbeiten musst du mindestens 16 sein um bis 24 Uhr arbeiten zu dürfen, bzw. unter 16 kannst du nur bis 22 Uhr arbeiten und unter 15 darfst du eine Gaststätte nicht ohne Eltern betreten ;-) aber rein rechtlich darfst du mit 15 Jahren dort einer geringfügige Beschäftigung nachgehen.

Verdienst liegt ca. bei 5-8 Euro pro Stunde, Trinkgeld kann ähnlich hoch sein wenn man gut ist, so kommt man auf ca. 10-16 Euro Stundenlohn.

Mit der Mofa bist du ja sicherlich ziemlich langsam unterwegs - Ich vermute mal, die stellen am Liebsten Leute ab 18 ein, da man dann ja auch mit dem Auto viel schneller unterwegs ist und meist im Bestiz eines Führerscheins ist - Am liebsten natürlich auch keinen Fahranfänger, denn du musst dich ja auch ein wenig auskennnen in der Stadt ;)

Wie alt bist du denn?

playstationfans
Fragesteller

Sonnenscheinfee  25.09.2011, 23:39
@playstationfans

Hmm, wenn du unbedingt einen Nebenjob machen möchtest, dann fange doch erstmal mit Zeitung Austragen an oder so.. Erst ab 16 dürftest du eine "härtere" Arbeit verrichten..

Ab 14 Jahren darfst Du solch Jobs als "geringfügige Beschäftigung" ab 1.1.2015 bis zu 70 Tagen im Jahr machen. Dafür gibt es ab 1. Januar den Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde. Weil das zu viel ist, wird der Pizzabäcker Dich per Fahr mit einem Stücklohn bezahlen. Schau mal auf die Speisekarte, was die Anlieferung kostet. 2,50€? Dann erhälst du 2€ pro Pizza.

ab 18

das hat nichts mit dem gefährt zu tun. auch wird es langsam immer ungemütlicher. da kann man nicht mehr mit einem mofa durch die straßen düsen

Für kurze strecken darfst du mit einem 25 km/h Mofer liefern.

Wie viel du verdienst kann ich dir nicht sagen,müsstest du dich bei der Pizzarier erkundigen ;)