Ab wie viel Jahren darf man gesetzlich in Deutschland heiraten?

11 Antworten

Mit dem 18. Lebensjahr kann man ohne Erlaubnis der Eltern heiraten. Es gibt dann noch eine Sonderregelung. Mit Zustimmung des Familiengerichtes kann ein Partner bereits mit 16 Jahren heiraten. Voraussetzung ist aber, dass der andere Partner bereits volljährig ist.

§ 1303 Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

Zitat aus dem BGB, § 1303. Im BGB finden sich ab § 1297 Regelungen zur Ehe. Nachlesen kann man es am Besten unter gesetze-im-internet.de

Übersetzt bedeutet das: wenn ein Ehegatte 16 ist, der andere 18 oder älter und die Eltern des 16-jährigen zustimmen, kann man heiraten, sobald man 16 ist.

Das ist eine sehr gute Frage wenn Frau gerade 14 Jahre alt ist und den ersten Freund hat. Heiraten dürfen haben die anderen schon richtig beantwortet. Verheiratet sein ist eine ganz andere Welt. Mit 14 sieht man das alles noch so rosig, weg von den Eltern, nur mit dem Partner alleine, ach wie ist die Welt so schön. Es gerät schnell in Vergessenheit wie schnell sich persönliche Ansichten, Richtungen, Gefühle ändern, gerade im Deinem Alter das durch die Pubertät geprägt ist. Die Hormone spielen großes Kino. Sicherlich hat Deine Frage auch mit dem Kopfkino zu tun und die erste Liebe läßt alles andere vergessen. So ist das aber, die Hormone schalten den Verstand aus. In kurzer Zeit wirst Du ganz anders darüber denken und Deine Sehnsucht nach Zweisamkeit wird sich ändern.

Ohne erlaubnis der Eltern ab 18.Mit Erlaubnis ab 16.

ab 16 wenn es die eltern erlauben