Ab wie viel Jahren darf ich mir ein Tattoo stechen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei tattoos: da es sich um körperverletzung im rechtlichen sinne handelt, muss bei unter 18jährigen die einverständnis beider erziehungsberechtigter schriftlich und persönlich unter vorlage des personalausweises beim tätowierer erfolgen! dabei ist es unerheblich ob du 12, 14 oder 16 jahre bist! allerdings wirst du mit sicherheit keinen seriösen tätowierer finden, der dich unter 16 jahren tätowiert - auch mit oder ab 16 jahren macht das nicht jeder!

für piercing gilt rechtlich dasgleiche, aber hier machen es viele piercer auch ohne eltern ab 16 jahren.

Ab 18. Davor nur in Anwesenheit der Eltern oder ab 16 mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern - und selbst da kann der Piercer/Tätowierer die Anwesenheit der Eltern verlangen.

ab 16 mit einwilligung der eltern nen tattoo ab 18 alles selbst und piercing eig. in jedem alter glaub ich, jedenfalls mit erlaubnis

HI,

es hat sich an der hier schon oft erklärten Rechtslage nichts gändert. Ab 18 kannst du tun und lassen, was du willst. Vorher brauchst du immer deine Eltern.

Ab 16 mit Einverständniserklärung deiner Eltern, sonst ab 18.

Was möchtest Du wissen?