Ab wie viel Geld lohnt es sich in Aktien zu investieren?

7 Antworten

€ 750.- pro Wert - zwischen 5 und 10 gute Werte ins Depot legen - also zwischen € 4000.- und € 5000.- lohnt es sich auf jeden Fall.

Wohlgemerkt: Geld, dass Du die nächsten Jahre nicht benötigst!

Naja das liegt auch u.a. an Deiner Strategie:

Ein Finanzinvestor wird einiges mehr an Geld benötigen, da er eine ganz andere Taktik als ein privater Investor verfolgt. Aber kommen wir zu einem Kleinanleger:

Ich fange immer an ab 100 Aktien zu kaufen, damit sich jeder Cent richtig lohnt (Jeder Cent macht somit 1 Euro gewinn aus). Unter 100 Aktien packt man es kaum die ganzen Orderkosten wieder ins Boot zu holen.

Da die Kurse verschieden sind (für 100 Aktien bei der Telekom zahlst du fast 890 Euro, bei Commerzbank ca. 116 Euro) würde ich sagen, dass Du "mindestens" 1000 Euro zur verfügung haben solltest. Nach oben sind allerdings keine Grenzen. Das liegt auch immer am eigenen Geldbeutel selbst, was dieser überhaupt zulässt.

Wenn Du allerdings in Unternehmen wie beispielsweise VW oder Audi investieren möchtest, dann wird das ganze natürlich um einiges teurer.

Liebe Grüße Shark

Das ist mal eine innovative Art, um Positionsgrößen zu berechnen...

Am meisten verblüfft mich, dass Du mit dieser Methode auf dieselben Ergebnisse kommst wie ich, wenn ich meinen völlig unterschiedlichen Ansatz verwende! :-)

Kommt immer drauf an, abgesehen dass du nur mit Geld spekulieren solltest, was du übrig hast.

Du kannst dir das ja selbst schnell errechnen: ist dein Ziel zB 100 EUR Gewinn im Monat zu machen, und deine Lieblingsaktie kostet pro Stück 10 EUR und steigt im Mittel 1% im Monat (mal angenommen).

Dann gewinnst du mit jeder Aktie 10c im Monat. Um auf 100 EUR zu kommen benötigst du also 1000 Aktien, oder 10.000 EUR.

Lohnen kann sich etwas immer nur, wenn man einen Vergleichswert angibt, den du leider nicht angegeben hast.

In diesen Zeiten, wo jeden Tag ein anderes EU-Mitglied (Italien, Spanien, Portugal, Irland, Griechenlad, Zypern, Frankreich, etc.) plötzlich finanzielle Hilfe von Europa braucht, woraufhin die Börsen alle ins Trudeln geraten, ist es überhaupt nicht sinnvoll in Aktien zu investieren.

@biker984

Ja, davon abgesehen natürlich.

@biker984

Krisen und Crashes gabs schon immer, gibt es gerade und wird es immer geben. Wer deswegen nicht an der Börse (langfristig) investieren will, hat dort auch nichts verloren bzw. sollte sich mal gut beraten lassen.

@biker984

Profis investieren bei fallenden Kursen. Wer sich am "Schweinezyklus" orientiert und immer nur bei schönem Wetter kauft, macht einen Denkfehler.

Ab welchem Investitionsbetrag oder ab welchem Vermögen?

Investitionsbetrag:

Mit 500 Euro kann es sich schon lohnen. Wenn wir von 10 Euro Transaktionskosten und 10 Euro Depotgebühr ausgehen, müssen deine 500 Euro jährlich 2% (im ersten Jahr 4%) Rendite übertreffen, damit du nicht ins Minus kommst. Gemeint jetzt nicht der Kurs, sondern die Geldausschüttung.

Gehen wir mal von Daimler-Aktien aus, bekommst du aktuell über 5% Dividende und bist darüber hinaus am Unternehmenszuwachs (nicht ausgeschüttete Gewinne) beteiligt. Damit trägt die Aktie Ordergebühr und Depotgebühr, und es bleiben ab dem 2. Jahr über 3% übrig.

Bei einer zweiten Aktienanlage fielen dann wieder einmalig die Orderkosten an, aber keine weitere Depotgebühr.

Man kann also auch mit kleinen Beträgen anfangen. Besser ist es natürlich, wenn man höhere Anlagebeträge hat (z.B. um die 1000). Je nach Vermögenslage macht es aber Sinn, die Beträge kleiner ausfallen zu lassen und sich dafür mehr Positionen ins Depot zu holen und das Risiko zu streuen.

Da die Orderkosten mmer weiter zurückgegangen sind, kann man heute schon mit kleineren Beträgen anfangen als früher. Das für die Aktienanlage freie zur Verfügung stehende Vermögen sollte wenigstens 10000,-Euro betragen, so dass man es auf 6-8 verschiedene Aktien streuen kann. Pro Aktie sollte man nicht unter 1000,-Euro anlegen, da es sonst je nach Bank von der Kostenseite her unrentabel wird.

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit Aktien monatlich ab 25,-Euro anzusparen. Bei entsprechend langer Laufzeit kann sich dies durchaus lohnen.