ab wie viel gehalt(netto) kann man sich ein 80.000-100.000€ auto gut leisten?

6 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wie du lebst, wie viel du sparen kannst und/oder dann auf die Leasingrate/Unterhaltskosten.

Die Frage macht so eigentlich wenig Sinn. Wenn du es schaffst, den Betrag in 5 Jahre zu sparen, kannst dir danach auch den Unterhalt dafür leisten :-)

Da ich aktuell mit einem Wagen in dem Preisbereich liebäugle und mir schon verschiedene Kandidaten durchgerechnet habe, empfehle ich dir ein Gehalt von mindestens 6000 brutto.

Solltest du noch bei deiner Mama wohnen, was dein Nick vermuten lässt, reicht auch ein geringeres Gehalt da keine Miete/Rate zu bezahlen ist. Nur darfst du dann natürlich ein paar Jährchen nicht ausziehen und das kommt bei den Weibern nicht immer so gut an ;)

anonym8585  14.10.2018, 20:32

So mittlerweile habe ich zugeschlagen. Wagen ist ein M3 nach Wunsch bestellt. Kostet monatlich all inkl. mit 10k Anzahlung ca. 1200€ im Monat.

...gehen wir mal von der Kalkulation von tobych aus:...wäre eine
korrekte Berechnung (5 Jahre)...einen Porsche ( aber jenachdem welcher)
könnte man fahren; bei einem Ferrari wär es schon eng (auch jenachdem
welches Modell) und wenn, auch nur ein gebrauchter Ferrari (NP ca. ab
180.000,00 €), aber dann kanns auch zu teuer werden; Inspektionen und
noch extremer,  wenn: Reparaturen anfallen..., also m.E. sollte
derjenige schon ab 7-8.000,00 € und  - je nach Hersteller und Modell -
auch mehr verdienen;

...nehmen wir Mercedes, BMW oder Audi in der
Oberklasse, wäre es eher denkbar; bei dem Netto-Verdienst rede ich jetzt
ma von einer Einzelperson ohne Familie, d.h. Frau und Kinder; dann mußt
du mindestesn 10.000,00 € netto haben, um solch ein Auto fahren zu
können..liebe Grüße aus Köln

avionicsmaster6  06.03.2017, 08:26

Wenn dann einen Ferrari V8, bei den V12-Ferraris treibt dich die Wartung in den finanziellen Ruin.

don2016  06.03.2017, 13:27
@avionicsmaster6

...beim V 12 wären wenigstens 20.000,00 € netto angebracht oder er steht nur in der Garage...hohoho

anonym8585  06.03.2017, 19:19

Einen C63 AMG kann man aktuell für 700 netto ohne Anzahlung leasen, bei einem BLP von 90.000€.

Die 10.000 netto sind völliger Unsinn, mit einem Drittel kommt man schon hin.

don2016  07.03.2017, 00:29
@anonym8585

...wovon träumst du nachts, liebe Jung ?...du hast noch nie ein großes oder dickes Auto gefahren, dann würdest du nicht so dumm daherreden...von wegen: völliger Unsinn; ja, das ist deine Unkenntnis; leas dir ma so ne Karre und du wirst es mit deinem Einkommen von läppischen 3-3.500,00 € bitter bereuen; ich habe so einige Autos, die Geld kosten - gefahren -  auch mehrere 500er Mercedes, G-Modell von Mercedes, als Benziner und auch 911er Porsche; ich weiß was Autos kosten, die man fahren möchte...

...einen C63 AMG fahren, mit deiner 1/3 Rechnung...hohoho...was meinst du eigentlich was Steuer, Kfz-Versicherung, d.h. Haftpflicht und auch Vollkasko ausmachen, was Inspektionen innerhalb der Leasing-Zeit kosten und irgendwann kommen da auch ma Reifen, Bremsen u.a.; außerdem dein Spritverbrauch...du fährst doch sicher nicht nur zu einer Arbeitsstelle...oder ?

...du kannst ja ma hier ne Rechnung aufmachen, wie du es dir vorstellst, solch einen C63 AMG zu fahren und auch unterhalten kannst/willst; (wenn du ihn nur parkst, kannst du dir auch noch nen 2.Wagen leisten) vergiß aber nicht nur dein Netto-Einkommen zu erwähnen, auch die fixen Kosten, die jeder Mensch hat, die Lebenshaltungskosten: Miete, Strom, Versicherungen...dein Essen und Trinken...

...oder du lebst im Hotel Mama und brauchst nix abzugeben...dann kannst du dir die Karre erlauben; es reicht dann auch regelmäßig bei Mac oder Donald`s ne runde Burger zu schmeißen:-)))...hasta la vista baby

RefaUlm  07.03.2017, 11:25
@anonym8585

Und was ist mit der Schlußrate? Was ist mit dem Unterhalt, Versicherung, Inspektion, Verschleißteile? Da solltest du schon deine 2-3 netto jeden Monat über haben 😉

don2016  07.03.2017, 14:10
@RefaUlm

@RefaUlm...genau...das gleiche könnte man für nen Neuwagen bei einer Fianzierung sagen: die Wertminderung, die jährlich per Liste reduziert ablesbar ist (sollte mtl. zurückgelegt werden),  auch die ist nicht gering; läßt sich alles relativ genau ermitteln, wenn man genauere Angabe hat !

...außerdem muß man mit einem Kfz. das man in der Garantie-Zeit bewegt, in eine Vertragswerkstatt des Automobilherstellers (zumindest autorisierte) und die sind bekanntlich viel teurer als eine vergleichbare Kfz.-Werkstatt, obwohl eine gute Werkstatt die gleiche oder bessere Leistung erbringt, liebe Grüße aus Köln

anonym8585  07.03.2017, 20:48
@don2016

Schön das du den C63 AMG erwähnst, den habe ich mir 2010 mit Performance Pack gekauft und ein paar Jahre gefahren. Mir sind die anfallenden Unterhaltkosten durchaus bekannt. Und so schlimm wie du es darstellst ist es nun auch wieder nicht. Hauptsächlich ist die Laufleistung entscheidend, wenn ich die Kiste 50tkm p.a wie die Wildsau durch die Gegend prügel sind die Kosten natürlich astronomisch. Für mich war der Wagen und diverse Nachfolger reine Hobby- und Spaßautos mit ca 15tkm pa. Für den Alltagsbetrieb haben wir noch andere Fahrzeuge.

Das mit dem Leasing war auf gewerbliches Leasing als Dienstwagen bezogen (daher auch die netto Angabe), da habe ich mir erst vor kurzem ein paar Angebote rechnen lassen. Finde die aktuellen Leasingangebote recht günstig (Leasingfaktor unter 1,0!) und durchaus mit einem Gehalt von 6k brutto leistbar.

PS: Ich wohne nicht bei Mama sondern habe 2013 ein Haus gebaut ;)

don2016  07.03.2017, 23:27
@anonym8585

tja, Mr. anonymus...dann sollte man paar Details vorher angeben, dann kommen wir der Sache schon was näher; gewerbliches Leasing und privat is auch ein großer Unterschied; wir sprachen doch von einem Privatmann oder ?...deshalb doch  die Rede über Netto-Verdienst; nach wie vor ist eine genauere Kalkulation erforderlich, ob und in welchem Maße sich jemand - auch den C 63 AMG - erlauben kann; wenn du selbständig bist, sind das doch ganz andere Faktoren, die eine Rolle spielen; ich war das auch Jahrzehnte lang; habe Leasing, aber auch Finanzierung von Kfz. vorgenommen; in jedem Fall muß man den Kosten-Nutzen-Faktor dabei berücksichtigen (gewerblich), im privaten auch, man hat nur den Nachteil, daß man das Auto nicht so absetzen kann, wie der Selbständige oder Freiberufler

tobych  08.03.2017, 21:50

Danke, für die Erwähnung, don2016.

Der Ersteller hat gefragt, ab wann man sich ein solches Auto leisten kann. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen "Neuwagen" KAUF in dieser Region handelt und nicht um einen "alten" Ferrari oder irgendwelche Exoten.

Wer 100'000€ in 5 Jahren sparen will, muss pro Monat ca. 1670€ auf die Seite bringen. Wie viel dafür jemand verdienen muss, hängt von den Lebensumständen ab.

Ich gehe aber auch davon aus, dass danach der Unterhalt für dieses Fahrzeug mit diesen 1'670€ gedeckt werden kann.

Beim Lohn würde ich sagen, zum Leben (Pfändungsgrenze) ca. 1'100€ + 800€ Miete + mind.1'700€ für das Auto (Sprit, Versicherung, Steuer, Service/Wartung, Reparaturen und vielleicht schon Rückstellungen für den nächsten) und vielleicht 500€ sparen. Ergibt dann ca. 4'100€ netto. Denkt ihr, sowas kommt hin? Kenne die Kosten in DE nicht so genau; in der Schweiz würde diese Rechnung andes ausschauen.

don2016  08.03.2017, 22:32
@tobych

hi tobych, gerne..., aber eine relativ genaue Kalkulation, ob man sich einen "teureren" Wagen erlauben kann, ist nur realistisch, wenn ma ALLE Kosten vorliegen hat; sprich alle Ausgaben; für nen Neuwagen kann man sich die Kosten über eine Tabelle (z.B. beim ADAC) u.a. raussuchen; was mich also der PKW pro gefahrenen km kostet...

...privat angefangen;..wie wohne ich Eigentum, Miete oder Hotel Mama; damit fängt es an; bzw. was verdiene ich Netto und vor allem, bin ich Single oder muß ich gar Kinder mit ernähren; bin ich Raucher, trinke ich gerne draußen öfter mein Bier, und und und...; viel Sapß beim Kalkulieren...

...nochma zurückzukommen auf deine Kalkulation mit 4.100 € netto...es fehlt schonma der Urlaub oder die Urlaube und noch Freizeitvergnügen; Hobbys, Sport...usw....es wird wieder eng...:-)))

Wie definierst du 'leisten können'? Unterhalt? Finanzierung/ Leasing/Barkauf?

brutto oder netto ?

seval95
Fragesteller

netto

Leisewolke  05.03.2017, 19:29
@seval95

ab 60.000 aufwärts sollten es schon sein