Ab wie viel % steht einem eine Behindertengerechte Wohnung zu?

3 Antworten

Wie soll ich denn das verstehen? Es gibt keine Institution, die behindertengerechte Wohnunge verteilt,. Es gibt allenfalls Zuschüsse für den barrierefrien Zuschnitt eines Hauses oder Wohnung, wobei bei einer Mietwohnung immr der Eigentümer auch seine Zutimmung geben muß,

Soweit ich weiß, stehen Rollstuhlfahrern eine behindertengerechte Wohnung zu. Wie das mit den Prozenten ist, weiß ich leider nicht. Frag mal beim Versorgungsamt nach.

mit meinem Partner 100% Rollifahrer bekamen wir natürlich eine solche Wohnung die ja auch gefördert wurden. Er ist nun leider nicht mehr da und ich suche alleine, aber ok Versorgungsamt ok

Hallo,

m.E. kann Dir das VA bei Deinem Problem nicht helfen.

Du wirst Dich wohl selbst kümmern müssen. Du kannst eine entsprechende Kleinanzeige schalten. Für umfeldverbessernde Maßnahmen in Wohnungen bekommt der Bedürftige von der Pflegekasse, bei einer bestehenden Pflegestufe, einen Zuschuss von 2.500,-- €.

Willst, oder musst Du die jetzige behindertengerechte Wohnung aufgeben? Ev. kann der VdK Dich beraten, dass Du da wohnen bleiben kannst, weil ein Wohnungswechsel für Dich unzumutbar ist. Vielleicht kannst Du auch ein Zimmer Deiner Wohnung untervermieten?

Viel Erfolg

Hallo In dieser Wohnung kann/will ich ja nicht bleiben, abgesehen das sie Treppen hat ist sie nass feucht Fenster undicht usw. Habe auch evtl. was gefunden nur ist das wieder im 1 Stock. Wollte ja nur wissen ab wie viel % usw man so eine Wohnung überhaupt bekommt. Wenn! mal eine da ist! Denke da muss ich dann doch mal zum VDK oder Versorgungsamt, denn da gibt es ja Vorschriften und Voraussetzungen um eine solche Wohnung zu bekommen. Diese Voraussetzung möchte ich wissen. Muss ich erst im Rollstuhl sitzen oder was muss ich vorweisen um so eine Wohnung anmieten zu dürfen

Was möchtest Du wissen?