Ab welchen Betrag müssen -Rentner Steuern zahlen, von ihrerer Rente, und wie ist es bei Witwenrentee

3 Antworten

klar wenn du über den freibetrag kommst.muss dazu sagen bin auch verwitwet und hab eine gute rente und die von meiner frau schon gekürzt wegen meiner hohen.ich hab erst 2000 an finanzamt bezahlt und muss vierteljährlich 500 abdrücken als vorauszahlung.steuererklärung mach ich aber erst wenn sie mich auffordern und 2014 hab ich noch nicht gemacht

nicht bös sein...... aber wer locker im Jahr 2000 Eur. wegen Steuer zahlt......... dann habe ich irgendwie was falsch gemacht ?..... ich würde zahlen, wenn ich es hätte und ich wundere mich oft wieviel andere haben und es nicht zugeben !.... Und trotzdem jammern.... ...... und ich bin ausgebildet...... ,. wenn dieses Vorurteil kommen sollte...... ...... und immer mehr sehe ich, dass die Kohle unterm Kopfkissen ist........ und es soll dort verschimmeln ! ! ! ! ! ! .... Meine Meinung !.... !....

@Alfonsy39

ich sag doch hab gute rente und wenn ich nicht soviel einbezahlt hätte wäre sie nicht so hoch.unterm kopfkissen verschimmelt nicht,ich lass es mir gut gehen und brauch deshalb kein dickes auto.helf aber auch armen schluckern wenn ich es für richtig halte

jeder Rentner muss eine Steuererklärung machen... der Freibetrag liegt irgendwo bei 8400 im Jahr !...... also alles darüber wird versteuert........ bis 12000 mit 7 % und so weiter..... !.... selbst keine Ahnung !..... aber so ungefähr !........ jedenfalls wird ein Einkommen über ca. 8400 Eur. im Jahr mit Nachzahlungen verbunden sein !..... ausser man kann´was absetzen !?........ was davon abgezogen wird...... ..... viel Spass mit dem Finanzamt !...

Bedenke aber bitte, dass die 8.400,- von denen du schreibst, den Grundfreibetrag darstellen...

selbst keine Ahnung !..... aber so ungefähr !

Vielleicht solltest du es vermeiden, dich zu Themen zu äußern, von denen du offensichtlich wirklich keine Ahnung hast.

Bei Renten ist nur ein bestimmter Prozentsatz steuerpflichtig, siehe § 22 Einkommensteuergesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html

Einkommensteuer wird fällig, wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt, 2014 waren das 8354 €.

Was möchtest Du wissen?