Ab welchen Betrag lohnt es sich, in Aktien zu investieren?

7 Antworten

In Einzeltitel?

Da hat jeder leicht abweichende Vorstellungen und es hängt auch davon ab wie viel die Order beim Broker kostet, denn die Kosten müssen bei der Renditeberechnung berücksichtigt werden.

Ich bin der Meinung, wenn man keine 10.000,- € frei zur Verfügung hat und nicht mind. 1.000,- € in 10 verschiedene Unternehmen investieren kann, macht das ganze nicht viel Sinn.

Dann lieber ETF-Sparpläne nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit 5.500,00 reingegangen a 5 Fonds.

Heute sind 2 sogut wie im Keller, 2 laufen Gut und haben die anderen wieder aufgefangen. Such dir ein kostenloses Fondsdepot, Einzelaktien sind sogut wie Glücksspiel. Es sei denn sie sind absolut neu und inovativ oder schon lange auf dem Markt, dann kannst du auch warten und wirst automatisch mehr rausbekommen. Alles kein Hexenwerk.

Man sollte so viel Geld in Aktien investieren,

  1. auf das man längerfristig nicht zurückgreifen muss und das für dich so etwas wie Spielgeld bedeutet.
  2. wenn die Anlage mit dem "Spielgeld" schlecht läuft, du deshalb noch nicht in finanzielle Nöten kommst.
  3. Welcher Betrag da für dich in Frage kommt, musst du selbst wissen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 3-5 Tsd würde ich nicht anfangen, Danach auf jedenfall mindestens 1000 pro einzelnen Anlagewert. Und auf jeden Fall nur mit dem Geld, auf das Du in nächster Zeit NICHT zugreifen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fondssparpläne kannst Du ab 25€/Monat besparen.

Einzelaktien solltest Du mind. 1000€ investieren, damit es sich lohnt.