Ab welchen Alter Gelnägel richtig?
Hey:) Einige in meinem äußeren Freundeskreis haben in letzter Zeit Gelnägel. Sie sind alle 14-15. Auch ich bin 14 und ich wünsche mir schon sehr lange Gelnägel. Ich weiß es ist nicht sonderlich gesund aber ich finde es sieht sehr schön aus, früher oder später werde ich es mir sowieso machen lasse und ich habe außerdem sehr brüchige dünne Nägel. Ich habe schon ein wenig recherchiert aber auf jeder Seite steht was anderes. Manche sagen es gibt kein offizielles Gesetz andere sagen es ist erst ab 16. Danke für alle Antworten.
4 Antworten

ein offizielles Gesetz gibt es nicht, aber unter all den seriösen Studios ein ungeschriebenes an das die sich auch alle halten: Gelnägel erst ab 18 und nur im Notfall (extemes Knabbern oder ähnliches) mit Erlaubnis der Eltern schon früher.
Gründe sind:
- Pubertät und damit verbunden Hormonschwankungen lassen das Gel nicht gut haften - und sich lösendes Gel macht die Naturnägel kaputt
- Wachstum - da wachsen die Nagelbetten auch noch und eine starre Modellage kann zu irreparablen Schäden führen...
Wenn du dünne und brüchige Nägel hast, wären Gelnägel eh die falsche Wahl - die würden schlicht nicht gut halten, weil das Gel eine gesunde feste Unterlage braucht. Pflege deine Nägel lieber gesund, dann hast du mehr davon:
- mehrmals wöchentlich ein Bad in angewärmtem Olivenöl - macht die Nägel elastischer und weniger brüchig
- eine Kur hiermit: http://www.fusspflegeshopp.de/epages/62948653.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62948653/Products/40023-2&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=Cj0KEQiA25rFBRC8rfyX1vjeg7YBEiQAFIb3b4Go8Z4o8Nqjtc9_QyE_dhzT8xjbXnkAGdvVlKjqYOcaAugs8P8HAQ - sorgt für ein gesünderes und festeres Nagelwchstum
- 2 - 3 Monate komplett auf Lack verzichten
- keinen Nagelhärter - der trocknet die Nägel nur aus und macht sie noch brüchiger und spröder

tja... da hast du scheinbar Glück gehabt und/oder zufällig ne Designerin gefunden, die ihr Handwerk versteht, aber das ist leider nicht immer Fall - Nageldesign kann jeder Dussel machen, wenn er nur genug Kohle für das nötigste Zubehör zusammenkratzen kann...
Gute seriöse Studios sind nicht drauf angewiesen, Kiddies ohne Rücksicht auf "Verluste" die Kohle ausser Tasche zu ziehen und ich kenne keine einzige Designerin, die Teenies eine Modellage arbeiten würde..
Ich schrieb kann zu Schäden führen, nicht muss und allein das KANN reicht aus, um nicht leichtfertig damit umzugehen nur um ein bisschen Gewinn zu machen. Der bringt nämlich überhaupt nichts, wenn im Schadensfall die empörten Eltern auf der Matte stehen und die Designerin verklagen...
Und sich ablösendes Gel schädigt definitiv die Naturnägel - das ist kein "möglicherweise evtl. vielleicht" sondern Fakt. Und Fakt ist genau so, das Hormonschwankungen wie in der Pubertät und noch eine Weile danach zu Haftungsproblemen führen.
btw... du bist 20 - ja und ??? Ich bin fast 50, trage Gel- odr Acrlynägel seit etwa 8 Jahren und seit 6 Jahren mach ich die mir selber.. und ich habe mich auch ausführlich mit der ganzen "Theorie" die dazugehört, beschäftigt, ich bin in einem Forum aktiv, indem auch sehr viele Designer Mitglied sind und von deren Wissen und Erfahrung profitieren dann auch wir "Laien" - Du kannst also davon ausgehen, das ich weiss wovon ich schreibe - und zwar um Klassen besser als du!

Ich habe auch Gelnägel, sehen mega schön aus xD Wenn du es schön findest dann mach es aber nicht so oft denn der Kleber greift die Nägel an und dann können sie sich schälen.

Soweit ich weiß gibt es gar keine alters Begrenzung , ich bin selber 13 Jahre alt und habe Freundinnen die auch 13-14 sind und haben sich gelnägel machen lassen , geh einfach hin und frag Nach, aber es müsst klappen ! P.s. Ja gelnägel sehen echt toll aus, gute Entscheidung ;)

Hey
eine gute Freundin(14) von mir wollte sich auch Gelnägel machen lassen und ihre Eltern hätten auch eingewilligt aber die Kosmetikerin meinte auch erst mit 16 Jahren
Oh man, so ein Schrott hab ich lange nicht gelesen...seit wann bekommt man gelnägel erst mit 18?! Ich mache sie mir seit ich 15 bin und hab weder geknabbert, oder die Einverständnis meiner Eltern vorgelegt.! Und ich habe auch keine irreparablen Schäden, oder sonst was davon getragen. Ich bin jetzt 20 und mache mir immer noch gel Nägel und meine Nägel sind voll kommen gesund.