Ab welchen alter darf man Liquid ohne Nikotin für die e kaufen?

2 Antworten

Hallo,

in Deutschland sind E-Zigaretten und Liquid, unabhängig vom Nikotin, erst ab 18.

Ob online oder offline spielt dabei keine Rolle.

Für die Basen, also die Grundstoffe für jedes Liquid, gibt es keine Altersbeschränkung.

Dabei handelt es sich um PG und VG in Pharmaqualität. Das sind Lebensmittelzusatzstoffe, die selbstredend ungefährlich sind. Hinzu kommen spezielle Aromen. Auch hier handelt es sich um Lebensmittelaromen, jedoch ohne Öle, Zucker oder Farbstoffe. Darin unterscheiden sich die Aromen die man identisch in den meisten Lebensmitteln findet.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Auch nikotinfreie Liquids sind ab 18, da immer noch das Gerücht besteht, dass man so an Zigaretten gewöhnt wird und anfängt zu rauchen.

Das stimmt jedoch nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Raucher steigen auf die E-Zigarette um, da diese nicht so wiederlich schmeckt. Viele umsteiger hören das Rauchen vollständig auf. Teilweise sogar das Dampfen.

Auch Aromen für E-Zigaretten sind ab 18. Jedoch kannst du dir die Base und Mentolaroma selbst mischen. Du kannst dur Glycerin und Propylenglycol für eine Nebelmaschine oder ein Schulprojekt in der Apotheke kaufen. Mentolkristelle gibt es online in Lebensmittelqualität. Das bestellen dir deine Eltern sicher wenn du es für ein selbst gemachtes "Parfüm oder Mundwasser" willst, da es so weniger giftstoffe Enthalten würde. 10 gramm Mentholkristalle reichen für einen Liter Liquif. Also 0.1 gramm auf 10 ml. Und kosten ca. 5 bis 10€.

Bei anderen Aromen kenne ich mich nicht so gut aus. Das ist jedoch relativ simpel herzustellen und enthält keine Zucker oder Fette welche den Verdampfer beschädigen.