Ab welchem Geldbetrag lohnt sich ein Tagesgeldkonto?
Gibt es einen Mindestbetrag für ein Tagesgeldkonto, oder ist das von Bank zu Bank verschieden? Ab wann lohnt es sich Geld auf einem Tagesgeldkonto zu deponieren?
6 Antworten

Das Tagesgeld lohnt sich grundsätzlich ab dem ersten Euro. Zu bedenken ist lediglich, ob wirklich im Monat etwas übrigbleibt. Sicher kann man die Beträge auch nur monatlich einige Tage anlegen (z.B. Geld kommt immer zum 1., bestimmte Beträge gehen jedoch immer erst zum 20. ab), jedoch sollte man dabei bedenken, dass immer 1-2 Tage durch die Überweisungen auf das/von dem Tagesgeldkonto verloren gehen.
Ansonsten kannst Du die Frage des sich lohnens am besten selbst beantworten. Welcher Betrag ist für Dich ausreichend, damit Du den Antrag ausfüllst etc? Einen Überblick zu Tagesgeldkonten mit aktuellem Vergleich gibt es zum Beispiel unter http://www.best-tagesgeld.de/vergleich/
Mehr als direkt auf dem Girokonto oder gar einem bestehenden Sparbuch/Sparkonto aus der Vergangenheit gibt es dabei auf jeden Fall!

Das ist wirklich von Bank zu Bank verschieden. Es kommt ja immer darauf an ob du das Geld immer verfügbar haben willst oder es auch mal für ein paar Tage entbehren kannst.

Es ist tatsächlich so, dass ein Tagesgeldkonto schon Sinn macht, wenn du nur ein paar Euro auf der hohen Kannte hast und auf diese für etwa 3 Tage verzichten kannst. Denn genau so lange dauert ungefähr eine Überweisung vom Tagesgeldkonto auf dein Girokonto. Das Tagesgeldkonto kostet nichts und bietet dir in den meisten Fällen mehr Zinsen als jedes andere Anlagekonto - von einigen Festgeldkonten einmal abgesehen. Tagesgeld lohnt sich ab dem ersten Euro.

Es lohnt sich immer. Es sei denn, man kann das Geld auch länger festlegen und dadurch bessere Konditionen bekommen. Beim Tagesgeld gibt es meist kein Limit nach unten, bei anderen Anlageformen schon.

Hier ein Link zu einem schönen Beitrag eines GF-Mitgliedes: http://www.klicktipps.de/geldtipps-tagesgeld.php

Soweit ich weiß, gibt es in der Regel keine Mindestanlagesummen für Tagesgeld, etwa bei den bekannten Direktbanken. Der große Charme von Tagesgeld ist ja die Gebührenfreiheit (nicht wie etwa bei Fonds Kaufgebühren, Ausgabeaufschlag etc etc). Deswegen lohnt sich Tagesgeld ab dem ersten Euro, außer du scheust die Mühen, das Tagesgeldkonto bei deiner Bank zu beantragen.