ab welchem Datum gilt die Frist?

2 Antworten

Typischerweise steht das im Brief (oft "ab Ausstellungsdatum" o. ä.). Wenn nicht, ab Zugangsdatum ... wobei es immer dem Versender obliegt, den Zeitpunkt der Übergabe in den Verfügungsbereich des Empfängers nachzuweisen.

Allerdings ergeben sich viele Fristen nicht aus den zugestellten Dokumenten. Dann hat das Datum mehr einen hinweisenden Charakter und es muss nichts nachgewiesen werden.

Die Frist beginnt ab der angenommenen Zustellung.

D.h. ein Brief braucht im Normalfall 2 Tage. Wird dir eine Rechnung am 01.12. zugeschickt, wird angenommen, dass er am 03.12. bei dir angekommen ist. Die Frist verschiebt sich nicht, wenn du erst am 10.12 in den Briefkasten schaust