ab welchem bruttolohn muss ich lohnsteuern bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. schau mal in diese Tabelle http://imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/lhstberechnung/lohnsteuertabelle/index.html
  2. Wenn Du unter 18 bist ist das Einkommen unrelevant.
  3. bist Du über18 dann ist vom Jahresbrutto die gezahlte Krankenversicherung , Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung abzuziehen dann werden die tatsächlichen Werbungskosten in Abzug gebracht Höchtens 8004€ Einkommen darf bezogen werden Wichtigalso immer in Deiner Steuererklärung alle Kosten erklären auch wenn die Steuer 0,-Euro beträgt und es sich vermeintlich nicht auswirkt. Hierfür ist es ganz wichtig. Die gleichen Angaben sind beim Kindergeldantrag und in dr Steuererklärung der Eltern erforderlich also Kopien machen, damit man wieder drauf zugreifen kann

ab 8820 Euro im Jahr. jeder Euro darüber bis zu einer gewissen Grenze 14%. etwa 20% Sozialversicherung auf alles

Bis 8004€/Jahr Brutto bist du in der Nullzone und zahlst keine Lohnsteuer!