Ab welchem Alter sollte man aus dem Elternhaus ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

20-21 55%
18-19 36%
25-27 9%
22-24 0%

17 Antworten

Wenn man eine Festanstellung und einen Partner hat sollte man ausziehen, unabhängig vom Alter.

Damit man ungestört mit dem Partner zusammen sein kann, ohne dass die Familie stört.

October

18-19

Ich denke, so früh wie möglich sollte man versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen. Du sammelst dadurch wichtige Erfahrungen und lernst früher, Probleme eigenständig zu lösen.

Kommt auf die Mieten in der Region an. Bei mir zahlt man 18€-20€/m2.

Mit 18 ausziehen und früh Erfahrungen sammeln oder erst nach der Ausbildung mit 21 und in der Zwischenzeit die 28000€, die ich sonst für die Miete zahlen müsste, beiseite legen?

Meiner Meinung nach wiegt Erfahrung nicht immer das Lehrgeld auf.

@Butler8070

Stimmt. Aber man muss nicht zwangsläufig teure Miete bezahlen.

Eine WG - nur mal als Beispiel - ist eine günstige Alternative und eine Zwischenstufe vom Elternhaus zur eigenen Wohnung.

@GunnarPetite

Wohl war. Ich war so frei und habe meine Situation auf die Fragestellung übertragen. In meinem Fall bietet sich eine WG einfach nicht an, aber prinzipiell ist das ein guter erster Schritt.

Meiner Meinung nach sollte man, sofern man mit den Eltern gut klar kommt, versuchen so lang es möglich ist (bis zu einem bestimmten Alter) im elternhaus zu wohnen, um für das spätere Leben genug Rpcklagen zu haben die man aufgrund der Miete gespart hat.

20-21

Meiner Meinung nach ist es schön, wenn das Kind in einer anderen Stadt studiert und sein privates Leben führt. Wenn das Kind fertig damit ist, kann es ausziehen.

Sobald das finanziel möglich ist.

25-27

Eigentlich muss das nicht unbedingt oder nie sein.

Es gibt ja auch das Mehrgenerationen Wohnen. Die Wohnsituation sollte den Bedürfnissen allerdings angepasst sein.