Ab welchem Alter sollte ein Kind einen eigenen Wohnungsschlüssel haben?

11 Antworten

Ich bin 17 und habe meinen ersten Haustürschlüssel mit 9 bekommen. Meine Eltern leben getrennt und gehen beide vollzeit Arbeiten. Ohne einen Schlüssel wäre ich damals aufgeschmissen gewesen. Musste ja irgendwie zuhaus reinkommen.

Das alter ist aber abhängig davon, wie zuverlässig das Kind ist. Wenn du aus Erfahrung schon weisst, dass die möglichkeit besteht, dass das Kind ihn verliert, würde ich so schnell keinen Schlüssel vergeben.

An deiner/Ihrer stelle würde ich nicht auf "expertenmeinungen" hören, da diese in vielen bereichen viel zu Strikt ist. Verlasse dich am besten auf dich selber.

danke. Wir sind nicht betroffen, die Frage kam nur wegen des Mädchens aus dem Haus auf.

Das kann man nicht einfach mal so beantworten.

Ich habe drei Jungs, von denen einer bereits mit 10 Jahren einen eigenen Schlüssel hatte und einen, dem ich heute mit 12 immer noch keinen Schlüssel geben kann, weil er ein 'Schlamper ist.

Ich denke mal, dass es vorallem davon abhängt wie sich das Kind verhält. Kann es mit wertvollen dingen umgehen ? Oder verliert es schnell alles was es in die FInger bekommt ?

Wenn das Kind verantworungsvoll genug ist kann es jederzeit ein Schlüssel bekommen.

Hallo,

dann wenn es notwendig ist. Meiner jüngsten Tochter musste ich schon in der 1. Klasse einen Haustürschlüssel geben, weil ich arbeitete. Gut, es kam auch mal vor, dass sie ihn verloren hat, aber das muss man in Kauf nehmen.

Ich hab ab der Grundschulzeit einen Hausschlüssel gehabt, keinen eigenen aber einen den ich nehmen durfte wenn ich weg ging. Weil ich ein ziemlich wildes Kind war musste ich den Schlüssel an der Hose festmachen, sonst hätte ich ihn wohl etliche Male verloren weil die Öffnung der Tasche nach unten zeigte^^
Wenn ich mal keinen Schlüssel mithatte und wirklich niemand da war konnte ich beim Nachbarn klingeln, der hatte einen Nachschlüssel falls mal was ist oder um im Urlaub die Rollos zu zu ziehen und Blumen zu gießen.