Ab welchem Alter kann eine Mutter die nie gearbeitet hat also Hausfrau war und 3 Kinder hat Mütterrente bekommen?

3 Antworten

Hallo heimwerkerfreak,

Sie schreiben unter anderem:

Ab welchem Alter kann eine Mutter die nie gearbeitet hat also Hausfrau war und 3 Kinder hat Mütterrente bekommen?

Antwort:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/01_Informationen_zur_Rente/02_KEZ_Ihr_Plus_fuer_die_Rente/KEZ_Ihr_Plus_fuer_die_Rente_node.html

Sie schreiben leider nichts über den Geburtsjahrgang der betreffenden Mutter, denn davon ist der Startbeginn der individuellen Regelaltersrente abhängig, sofern die Mindestversicherungszeit errreicht ist!

Siehe hierzu die Erläuterungen und Tabellen der DRV unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/51387/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

Auszug:

Bild zum Beitrag

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Rente, Mütterrenten)  - (Recht, Rente, Mütterrenten)

Sie bekommt ihre Rente, wenn sie das Regelrentenalter erreicht hat - also mit 67 Jahren, wenn sie vor 1962 geboren ist entsprechend früher (z.B. bei Geburtsjahr 1958 mit 66 Jahren).

Eine vorzeitige Altersrente ist nicht möglich.

Je nachdem ob die Kinder vor oder ab 1992 geboren sind, werden pro Kind 30 bzw. 36 Monate als Beitragszeit angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 67 Jahren, wenn Sie mindestens 60 Beitragsmonate hat.

Pro Kind welches vor 1992 geboren wurde gibt es 30 Monate.

Pro Kind welches nach 1991 geboren wurde 36 Monate.

Dann sag aber auch WIEVIEL man bzw ‚frau‘ für 60 Monate bekommen würde ;)

@Vampire321

Für 3 ab 1992 geborene Kinder bekäme sie nach heutigem Stand je 3 Jahre KEZ (also 108 Beitragsmonate) = 288 € (WEST) bzw. 276 € (OST).

@Vampire321

Das hat der Fragensteller aber gar nicht gefragt.

@derajax

Richtig

die Frage lautete:

Ab welchem Alter kann eine Mutter die nie gearbeitet hat also Hausfrau war und 3 Kinder hat Mütterrente bekommen?

und die Antwort darauf lautet

‚mit 65 (67- je nach alter)‘

Richtig! Die Voraussetzung erfüllt sie schon mit 2 Kindern.