Ab welchem Alter Hund mit Kaufvertrag kaufen?

3 Antworten

Laut TierschutzG darf man ab 16 Jahren ein Wirbeltier kaufen - dazu zählt auch ein Hund.

Laut BGB ist man erst mit 18 Jahren voll geschäftsfähig - bis dahin sind abgeschlossene Kaufverträge nur schwebend wirksam. Sie können also von den Eltern, wenn diese nicht einverstanden sind, rückgängig gemacht werden.

Ergo: Wenn du 16 bist darfst du einen Hund kaufen und auch den KV unterschreiben - wenn deine Eltern damit einverstanden sind, ist dieser Kauf sogar gültig.

Schlicht und einfach - volljährig.

Auch mit Einverständniserklärung der Eltern?

@happyNERO

Dann müssen diese den Vertrag zusätzlich unterzeichnen.

@happyNERO

Damm müssen deine Eltern den Vertrag machen

18 Jahre