Ab welchem Alter darf man Straßenmusik machen?

4 Antworten

Also wenn du ein sogenannter „selbstständiger“ Straßenmusiker bist dann kannst du das mit jedem Alter vollziehen, musst nur halt ein „Gewerbe“ anmelden und deinen Umsatz bzw. Gewinn versteuern lassen. Willst du aber jetzt für ein Unternehmen arbeiten und da als „Straßenmusiker“ tätig sein, dann musst du nach dem Gesetz erst 16 sein, um einen richtigen Arbeitsplatz auch wenn das ein „Minijob“ wäre, sein...

LG

Ich glaub man muss das irgendwo anmelden, wenn man Geld dafuer annimmt - sonst darf man ab 14 mein ich

xXRebelXx
Fragesteller

Ja, das mit dem Anmelden weiß ich :D Dankeschön für die Antwort

Lucca1801  27.12.2017, 22:01

Warum denn ab dem 14. Lebensjahr. Nach dem Gesetz her, darf man erst ab „16“ in einem Unternehmen arbeiten... das gilt jetzt aber nicht im Fall des Fragestellers, denn da sagt ausdrücklich dass er es mit Freunden machen will, also „selbstständig“ und selbstständig kann man sogar mit 8 oder 9 sein...

LG

Dukedo  27.12.2017, 22:15
@Lucca1801

wie gesagt, ich meine

Hallo
Frage beim Ordnungsamt der Stadt nach, in der du spielen möchtest. Jede Gemeinde hat eigene Regeln

Sind ja Erwachsene dabei, wie bei den Kellys.