Ab welchem Alter darf man mit Aktien handeln?

6 Antworten

Sobald du voll Geschäftsfähig bist, darfste Verträge abschließen. Aktienhandel gehört mit dazu. Voll Geschäftsfähig biste mit 18.

Nein, du musst voll geschäftsfähig, also volljährig dazu sein.

Du bist erst mit 18 voll Geschäftsfähig - sprich das mit deinen Eltern ab !

Ist zwar schon ein weilchen her, aber ich hab mit 16 (oder war es sogar mit 15?) angefangen mit Aktien zu handeln. Meine Eltern mussten da so ein Formular unterschreiben, dass sie mir dies erlauben - war schwer sie dazu überreden, aber ich hab es geschafft :) Aber das ist ca. 20 Jahre her, da kann sich einiges geändert haben.

Für den Fall, dass man es heute nicht mehr darf: Lege dir ein Musterdepot an und spekuliere mit Spielgeld auf echte Aktien und Märkte, dann bist du zumindest fit und bringst Erfahrung mit, wenn du dann 18 wirst :)

Ab dem 18. Lebensjahr bist du uneingeschränkt geschäftsfähig und darfst Geschäfte rechtswirksam abschließen, also auch mit Aktien handeln.

Solange du dieses Alter nicht erreicht hast, besteht da keine Möglichkeit. Bedenke auch, dass beim Handeln von Aktien Gewinne entstehen können, die zu versteuern sind! Also Gewinn ist nicht gleich Gewinn!