Ab welchem Alter darf man im Herrenbereich spielen (Fußball)?

4 Antworten

Mein Bruder ist Torwart, der hat teilweise schon mit unter 18 bei den Herren mitgespielt. Aber nur als Ersatz, wenn ein Torwartnotstand herrschte, ist ein kleines Kaff hier :D

Generell soweit ich weiß mit 18.

hi :) ich wurde selber vor etwa 2 Monaten zum senior erklärt. in der Regel geschieht dies ab 18 Jahren. dabei gibt es allerdings Sonderfälle bei denen es schon mit 16 oder 17 möglich ist. das ist aber wie gesagt eine ausnahmeregelung. mfg meinacc1234

Danke :)

Gibt leichte Unterschiede je nach Verband. Im Badischen Fussballverband ist es wie folgt:

  • Ab seinem 18. Geburtstag.

Bei Ausnahme mit 17 müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Man muss in der 1.Saisonhälfte der Saison in der man spielt 18 werden. (2. A-Jugend-Jahrgang)

  • Man muss sich eine schriftliche, ärztliche Erlaubnis einholen

  • Man muss sich eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten einholen

Vielen dank, primär geht es um den bayerischen Fußball-Verband

@bixente

Ist in Bayern fast genauso.

http://www.bfv.de/cms/seiten/4105.html

Unter dem Punkt Einsatz von Junioren/Juniorinnen in Herren-/Frauenmannschaften.

"Gemäß § 34 Abs. 1 der Jugendordnung ("Sonder-Spielrecht in Herrenmannschaften") können ältere A-Junioren (dies sind im Spieljahr 2014/2015 alle A-Junioren des Jahrgangs 1996) in allen Herrenmannschaften mitwirken. Sofern diese älteren A-Junioren noch nicht 18 Jahre alt sind (Beispiel: Spieler X wird am 31.12.2014 18 Jahre alt) ist aus versicherungsrechtlichen Gründen zusätzlich die Einverständniserklärung der Eltern und ein ärztliches Attest über die Tauglichkeit im Herrenfußball (ein einfaches allgemeinärztliches Attest, das die Tauglichkeit im Herrenfußball bescheinigt, ist ausreichend) beim Verein aufzubewahren.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich auf eine Änderung hinweisen, die sich durch die Beschlüsse des Verbandstages vom 18./19. Juli 2014 ergeben hat: Jüngere A-Junioren (dies sind im Spieljahr 2014/2015 alle A-Junioren des Jahrgangs 1997) können nicht (mehr) in den Herrenmannschaften mitwirken. Auch nicht, wenn sie das 18. Lebensjahr (im Laufe der Rückrunde) vollendet haben."

@Timo311

Also als 1997 Jahrgang musst du in Bayern noch bis zur neuen Saison warten, auch wenn du schon im Februar 18 wirst...

Du darfst nicht ;)