Ab welchem Alter darf man ausziehen ohne das das die Eltern das verbieten können

13 Antworten

Du darfst selbst entscheiden, wenn du vollkommen alleine über dein Leben entscheiden darfst. Dies bist du mit der Volljährigkeit. Also ab 18. Du musst aber selbst für Miete etc aufkommen, denn nur in absoluten Extremfällen unterstützt dich der Staat bei der Finanzierung der Wohnung bzw. beim Lebensunterhalt. Und eben diese Grenze liegt bei 25. Das bedeutet, dass du, solange du keine 25 bist, bei deinen Eltern wohnen kannst, solange dort kein Extremfall vorliegt.

Heißt das, ich MUSS mit 25 ausziehen?😨😨

Ntürlich darfst du ab 18 von zuhause ausziehen wenn du willst, da haben deine Eltern auch kein Mitrederecht. Doch die Antwort deiner Mutter sagt dir dass sie dich nicht loslassen will also würde ich es mir überlegen ob ich ausziehe oder nicht. Wenn allerdings eine Kindeswohlgefährdung vorliegt kannst du das beim Jugendamt melden und dann in eine betreute WG ziehen. Mit dem Einverständniss deiner Eltern darfst du auch mit 16 ausziehen.

Wenn du dich beispielsweise mit deinen Vater nicht gut verstehst so wie ich kannst du, mit dem Einverständniss deiner Eltern in ein betreutes Wohnheim ziehen.

ab 18, bzw ab 16 wenn es denn einen zünftigen grund dafür gibt. dann aber nur in betreute wohngruppen oder dergleichen.

deine eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig bis 25, für den fall dass du arbeitlos bist oder sonstwas

Die 25 bezieht sich nur auf das Wohnrecht zu Hause! Deine Eltern müssen Dich bis dahin zu Hause wohnen lassen! Dagegen ausziehen...kannst Du schon sehr zeitig! Unter 16 mit Hilfe des Jugendamtes.

ab 18 darfst du das aufjedenfall aber frag mal beim jugendamt nach die wissen es ganz genau