Ab welchem Alter darf ein Kind selbst entscheiden bei wem es wohnt wenn sich die Eltern trennen?

9 Antworten

wenn kein Einwand vom Jugendamt erfolgt kann Jugendlicher ab 14 entscheiden. Falls JA aber Bedenken gegenüber einem Elternteil wegen dieser Entscheidung haben sollte ändert sich am bisherigen Aufenthalt nichts

Kommt auch darauf an wer das Sorgerecht hat bzw. ob ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat/bekommt.

ab 18 darf das kind entscheiden wo es leben möchte. bis dahin entscheiden die eltern gemeinsam. können die sich nicht einigen entscheidet ein gericht.

umso älter das kind umso höher die möglichkeit gehört zu werden dazu vom gericht. auch dabei entscheidet es wer von den eltern der bessere ist um für das kind sorgen zu könnenn, wer hat das bessere betreuungskonzept etc.

Ein Kind gar nicht, ein Kind hat zwar ein "Anhörungsrecht" und wird im Fall eines Falles auch vom zuständigen Gericht angehört.

Entscheiden tut aber nicht das Kind, es kann ja auch sein das das Kind zum Vater möchte, aber der Vater gar nicht will ;-)

Zudem ein Kind oft gar nicht die Tragweite der Entscheidung und sein eigenes Wohl erkennen kann.

Also meine Eltern sind selbst getrennt und damals wurde ich gefragt bei wem ich bleiben will. ( damals war ich 7) Ein Freund von mir hat allerdings mit 14 beschlossen zu seinem Vater zu ziehen.
Also soweit ich weiß kann ein Kind ab 14 entscheiden wohin es geht.

Das Kind mit 14 kann über die Religionszugehörigkeit entscheiden, nicht aber über den Aufenthalt. Wer das Aufenthaltsrecht besitzt entscheidet, bei Teilung müssen beide Elternteile gemeinsam, sonst das Familiengericht.