Ab wann wird meine private Kneipe öffentlich? Ab wann müsste ich sie anmelden?

4 Antworten

Ihr habt einen Partyraum gebaut und euch verständigt, dass die besorgten Getränke auch entsprechend des Verbrauches bezahlt werden. Soweit das nicht mit dem Ziel der Gewinnbeabsichtigung erfolgt, dürfte das wohl gegenüber dem Finanzamt in Ordnung gehen.

Aber woher kommt denn euer Besucherklientel?

Denn praktisch ist jede Situation öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Davon ausgenommen ist der Fall, dass diese Personen alle miteinander persönlich befreundet oder verwandt sind.

Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest sind also beispielsweise öffentlich, die private Party im heimischen Hobbykeller ist es nicht und da kommt auch keine GEMA mit ins Spiel.

Unterlässt für euren privaten Partyraum auch jegliche Werbung und dergleichen, denn ansonsten kommt auch noch das Ordnungsamt und fordert die Schanklizenz.

7David6, danke dir für den "Stern"

Nein, das ist alles rein privat.

Solange es rein Privat ist, ist alles OK. Sobald es Öffentlich wird, musst du es anmelden.

So lange ihr das privat macht , gar nicht ! Wenn ihr fremde dazu einladen würdet , noch gegen Bezahlung dann schon Lg