ab wann wird ein bankkonto gesperrt?

8 Antworten

das kommt auf die geduld oder die kulanz der bank an. manche banken sperren und löschen sofort, sobald ein konto nicht mehr geld hat und nicht mehr aktiv betrieben wird. andererseits wird eine bank, z.b. wenn man mehrere konten dort hat, gesunde lebende, und vielleicht ein notleidendes, immer unter dem strich davon ausgehen, dass die konten insgesamt in ihrem wert addiert werden, d.h. solange die gesamten konten positiv sind wird eine bank auch jahrelange geduld zeigen.

solange die kontoführungsgebühren eingehen bleibt das konto bestehen. sollten auch diese nicht mehr eingehen dann dauert es in der regel max 2 monate bis das konto dicht ist

Nur bei der Sparkasse nicht, da die ein Konto jedem geben müßen. Nur wenn Du zu lange im Minus bist, kann es auch von denen Ärger geben, zwar nicht durch Sperrung, aber durch andere Sachen.

ich hab ein konto bei der sparkasse und es wurde gesperrt wegen inaktivität ...

@Trollkicker008

Möglichkeit 1: Es kommt wieder Bewegung ins Spiel durch Einzahlungen und Abhebungen.

Möglichkeit 2: Ein neues Konto eröffnen und das alte kündigen.

Möglichkeit 3: wie 2, wenn aber kein Geld drauf ist, wenigstens wieder auf +-0 kommen.

@Dougan

ich wollte nur darauf hinaus, dass auch die sparkasse das konto sperren kann, auch wenn man nicht im minus ist.

und um es wieder zu aktivieren, funktioniert weder 1, noch 2, oder 3. man muss zusr sparkasse gehen und es freischalten lassen

@Trollkicker008

Ja und unter welchen gegebenen Vorraussetzungen???

gesperrt wird es wohl nicht werden, aber man könnte dir nahelegen das konto zu löschen, wegen nicht in anspruch nahme.zu deinem besten, da du ja auch unnötig kontoführungsgebühren zahlen müsstest.

  • hallo, also in deinem angedeuteten falle, wenn null euros über jahre auf einem girokonto wären, dann würde dieses konto höchstvermutlich nicht GESPERRT, - sondern AUFGELÖST! DEin einverständnis wollen sie normal schon vorausgesetzt haben... d.will heissen, du könntest theoretisch, wenn du einen grund dafür sehen würdest,- reklamieren. und dannn müsstest du halt abwarten, ob deinem einspruch stattgegeben wird.