Ab wann sollte man ein Kind alleine zur Schule gehen lassen und alleine nach Hause kommen lassen

33 Antworten

Ich denke, dass man in der ersten Klasse noch nicht allzu selbstständig ist. Während der Elternzeit sollten Sie ihr Kind begleiten. Ich denke jede (gute) Mutter macht sich Sorgen um das eigene Kind, das ist auch gut so. Um ihr Kind selbstständig aufzuziehen sollten Sie ein gutes Beispiel zeigen. So nützt es viel dem Kind zu zeigen, dass man schaut, ob ein Auto kommt, wenn man die Straße überquert und dass man nicht in fremde Autos steigt und nicht mit Fremden mitgehen soll. Das Kind kann das nur von ihnen lernen, aber Sie sollten auch immer da sein für ihr Kind, dass es Sie ansprechen kann, falls etwas vorgefallen sein sollte. Immer für das Kind da sein.

MfG justme12

Mein Sohn ist jetzt Schulanfänger, es ist gerade mal der 4. Schultag und der läuft allein bin mit vor die Haustür weil da ein sehr stark befahrene Hauptstraße ist aber den Rest ist er selbst und wirklich zügig abgelaufen ( habe Spioniert :P)

Über Muttert eure Kids nicht. Bin selbst gelernte Kinderpflegerin und weiß das die Kids schon im Kindergarten mit der Polizei alles sehr Detailiert durchnehmen und werden da schon auch darauf vorbereitet.
Mein Sohn wollte auch allein zum KiGa gehen aber da wollte ich das auch nicht unbedingt jetzt jedoch ist er alt genug und ich weiß er schafft das.

Wo kommen wir sonst hin wenn alle Kindernicht selbstbewusst genug sind um nichtmal alleine in die Schule zu laufen. Habe früh auch schon angefangen ihn hin und wieder alleine zu lassen so ab 5 Jahren (zb Wäsche aufhängen) das er auch mal alleine zurecht kommt.

Finde es furchtbar und da stimmen mir viele in meinem Berufsfeld zu wenn die Kinder zu viel Mama Sorge um sich rum haben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen was dazu sagen und helfen für alle die sich hier durchlesen.

Ich durfte schon mit 7 alleine gehen, aber bei uns war es etwas anders. Ich habe früher in einem Dorf gewohnt und da haben sich alle Schüler an der Haltestelle versammelt und um 7.35 ist der Bus gekommen. Ich habe allerdings am anderen Ende des Dorfs gewohnt. Ich würde ihn mal halt alleine gehen lassen uund in einem Abstand hinterher gehen um zu sehen ob er klar kommt.

Wenn andere Kinder aus seiner Klasse oder Schule in eurer Nachbarschaft wohnen, sprich mal mit den Eltern und lass die Kinder zusammen gehen.

Zumindest bei uns war es ganz normal, dass die Kinder alleine gehen. Auch schon in der 1. Klasse nach 1-2 Wochen. Und hier wohnen einige doch relativ weit (3-4 km) von der Schule weg und es ist trotzdem selbstverständlich.

Wenn er es also auch möchte und es die Möglichkeit gibt, mit anderen Kindern zusammen zu gehen, lass ihn ruhig.

Passieren kann Kindern auch noch mit 15 etwas auf dem Schulweg, trotzdem sollte man sie nicht ihr Leben lang überall hin begleiten.

Du traust ihm das zu, aber traut er sich das auch selber zu? An deiner Stelle würde ich ihn da langsam ranführen: Geh mit ihm mit und lass ihn ein letztes kleines Stück alleine laufen. Und den Weg, den er allein läuft lässt du einfach von Tag zu Tag größer werden. Das macht dich sicherer und ihn vermutlich auch. Genauso würde ich es beim Rückweg machen, dass du ihn von der Schule allein loslaufen lässt und ihn dann unterwegs abholst. So gewinnt er Sicherheit und du auch.