Ab wann sind Reifen abgefahren?

9 Antworten

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass das Mindestprofil der Reifen 1,6 Millimeter
nicht unterschreiten darf. Diese Mindestprofiltiefe der Reifen ist an
den Abnutzungsindikatoren in den Hauptprofilrinnen zu erkennen, gemeint
ist der Querbalken am Boden der Rinne. Ist das Profil auf diese Balken
abgefahren, sollten die Reifen unbedingt gewechselt werden.

Mindestprofiltiefe-Test: Reicht die Profiltiefe noch aus?

Alternativ können Autofahrer mit einer Ein-Euro-Münze
die Profiltiefe ihrer Reifen messen. Dazu einfach die Münze in das
Profil des Reifens stecken. Ist der Innenrand der Münze zu sehen, ist
die Mindestprofiltiefe unterschritten. Genaueren Aufschluss beim Messen
der Profiltiefe gibt natürlich eine Schieblehre. Allerdings sollte nicht
bis zu diesem Zeitpunkt gewartet werden, da je nach Reifenart der Pneus
die Haftung ebenso abnimmt wie die Fähigkeit, Wasser zu verdrängen, so
dass Aquaplaning droht.

Ja das ist richtig.

Der gelbe Rand einer Ein-Euro-Münze sollte noch ganz zwischen die Profilblöcke der Reifenmitte passen. Schaut er heraus, hat man die Drei-Millimeter-Grenze bereits erreicht.

Das steht doch im Text: Die Mindesprofiltiefe beträgt 1,6mm.

Das Profil kann man mit dem Rand der Euro-Münze kontrollieren, da dieser ein annähernd ähnliches Maß besitzt. Wenn der Rand also nicht mehr im Profil verschwindet, sollte über einen Wechsel nachdenken. Zudem gibt es bei Reifen auch einen Verschleißindikator (Querbalken in den Rillen)

Die Mindestprofiltiefe für einen Autoreifen beträgt laut deutscher Straßenverkehrsordnung 1,6 Millimeter

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/profiltiefe

Wie kann ich die Profiltiefe meiner Reifen ermitteln?

Um die Profiltiefe zu erkennen, sind in jeden Autoreifen Abriebindikatoren integriert. Dies sind kleine Stege, die sich in den Längsrillen des Reifenprofils befinden. Ist der Reifen bis auf 1,6 Millimeter abgefahren, werden sie sichtbar. Um die Abnutzungsindikatoren zu finden, gibt es im Bereich der Reifenschulter kleine dreieckige Symbole, welche
die Aufschrift TWI (Tread-Wear-Indicator) tragen.

Nicht immer jedoch beträgt die Höhe der Abriebindikatoren exakt 1,6 Millimeter. Daher ist es sicherer, die Profiltiefe zu messen. Zu diesem Zweck können Sie günstig einen Profiltiefenmesser erwerben. Dieser ist auf das Profil
aufzusetzen, danach wird ein kleiner Metallstift bis auf den
Profilgrund geschoben. Die genaue Tiefe kann nun problemlos abgelesen werden.

Sie können auch einen Zollstock verwenden. Dieser wird mittig der Lauffläche in verschiedenen Profilrillen angesetzt und dann abgelesen.

Wer testen will, ob die Drei-Millimeter-Marke erreicht ist, kann eine Ein-Euro-Münze zwischen die Profilblöcke schieben. Ihr goldener Rand ist exakt drei Millimeter breit. Wird der Rand über dem Profil sichtbar, ist ein Reifenwechsel zu empfehlen.

danach wird ein kleiner Metallstift bis auf den
Profilgrund geschoben

Die Dinger sind meist aus Plastik.

Das BUSSGELD ist das wenigste ,

Der Wagen mit Insassen am Baum bei nasser Straße, wird teurer .

Daher nicht Mindesttiefe , sondern bestimmt 3,8 mm und mehr vorfinden .