Ab wann sind Ohrlöcher erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht Ok 57%
Ok 29%
Sind doch nur Ohrlöcher 14%
Interessiert mich nicht 0%

9 Antworten

Nicht Ok

Rechtliche Grauzone seitens des Gesetzgebers. Schmuckläden dürfen in der Regel überhaupt keine Ohrlöcher stechen (vom unhygienischen und gefährlichen Schießen sprechen wir erst gar nicht). Professionelle Piercer lehnen Piercings (und dazu zählen Ohrlöcher eben auch) unter 16 -18 Jahren strikt ab. Wenn das Kind nein sagt, hat auch das Elternteil es zu akzeptieren. Es ist Körperverletzung und noch schlimmer, wenn sie gegen den ausdrücklichen Willen des Kindes geschieht.

Meine Freundin hat ihre auch schon mit ca. 2 Jahr bekommen, ich meine mit 3. Ich denke, dass das okay ist. Viele Kinder wünschen sich das auch und trotzen dann im Laden rum, weil sie ploetzlich Angst haben.

Ich hab meine auch so früh bekommen. Nach einem Ohr habe ich angefangen, zu weinen, wollte es aber trotzdem. In dem Alter weint man generell wegen jeder Kleinigkeit.

So siehts aus:) Mir hat man nen Lollipop gegeben dann war ich ruhig :D

Nicht Ok

§ 1631 Absatz 2 BGB:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Das Kind wollte die Ohrlöcher wahrscheinlich selber haben, viele Kinder tun das. Das ist weder eine Bestrafung, noch eine traumatisierende Erfahrung und schon gar nicht entwürdigend, also bitte.

@Jahoo

Laut Frage:

das Mädchen wollte sich aber scheinbar keine stechen lassen. Sie hat sich die ganze Zeit die Ohren zugehalten und geweint, die Mutter hat die Arme dann nach ein paar Minuten fast schon gewalttätig festgehalten

Ja, das hört sich wirklich so an, als wenn das Mädchen unbedingt Ohrlöcher haben wollte.

Sind doch nur Ohrlöcher

Ohrlöcher sind schon für Kinder im jungen Alter gestattet. In einigen Kulturen werden sogar Säuglinge ohrgelocht.

Kleinkinder schreien oft aus schwer durchschaubaren Gründen, wenn sie vielleicht einen fremden Menschen sehen.

Und falls du darauf hinauswillst, ob das Körperverletzung war: Nein, das war Keine!

Körperverletzung ist es nicht, darauf wollte ich auch nicht hinaus.

Das schreien alleine wäre auch nicht deutbar gewesen (finde ich), nur mit der Geste des starken ohren zuhaltens finde ich dies schon sehr gut deutbar

@NameVergesssen

Wenn ein Kleinkind zum Zahnarzt gehen muß, dann wird es auch selten begeistert den Mund aufmachen.

Das kleine Mädchen hat bestimmt nach ganz kurzer Zeit den Schmerz vergessen und wird stolz überall ihre neuen Ohrringe präsentieren.

@konzato1
Wenn ein Kleinkind zum Zahnarzt gehen muß, dann wird es auch selten begeistert den Mund aufmachen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Zahnbehandlung ist notwendig, ein Piercing (auch wenn es nur Ohrlöcher sind) ist es nicht.

Doch, rechtlich gesehen ist das Körperverletzung mit Billigung der Eltern.

Rechtlich gesehen ist ein gegen Deinen Willen durchgeführter Haarschnitt eine Körperverletzung.

Ok

Rechtlich gesehen schon, sie ist ja die Erziehungsberechtigte, daher hat sie das Recht dazu, wobei mir gerade einfällt das nach dem BGB keinem Menschen zu leide getan werden darf. Naja, ich denke schon. Jedenfalls, wie man sieht, ein sehr großer Unterschied des gesetzlichen und moralischem.

LIebe Grüße