Ab wann sind Filme nicht mehr Urheberrechtlich geschützt?

5 Antworten

Weil sie wegen der Änderungen nicht von der automatischen Erkennung erfasst werden. Gegen das Urheberrecht verstößt es trotzdem.

Ich seh oft auf Youtube das Leute Filme hochladen, dazu die Stimmen leicht abändern und weniger von dem Eigentlichen Bild zeigen.

Dieses sogenannte Content ID basiert auf Vorlagen, die von den Urhebern erstellt werden und hochgeladen werden.

Durch das Verändern einzelner Inhalte im Video passt die Vorlage nicht mehr, also wird das Video nicht gesperrt.

Die meisten Urheber benutzen den Content ID Filter und durchsuchen selten mit Mitarbeitern YouTube und stellen eine DMCA-Takedown an YouTube. Oder kann es vielleicht auch sein, dass einfach Werbung aufgeschalten wird und das dann vom Urheber geduldet wird, dadurch bekommt der Urheber Geld von YouTube.

Der Content ID Filter ist ein Programm, mit Menschen wäre die Aufgabe nicht zu bewältigen. Auch wenn der Content ID Filter das Video nicht findet, es ist trotzdem eine Urheberrechtsverletzung und man kann dafür belangt werden.

Man darf solche Filme hochladen, wenn sie nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Das ist gegeben, wenn der Urheber nach seinem Tod 700 Jahre vergangen sind und keiner mehr Rechte daran geltend macht. Dann ist der Film gemeinfrei d.h. Man kann es verwenden, bearbeiten und und und...

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Ein Copyright muss alle paar Jahrzehnte erneuert werden. Wird das nicht getan, zählen die Filme zur Public Domain. Es gibt keine ultimative Liste, welche Filme das betrifft, denn der Erwerb von Copyright ist ständig im Fluss. Fakt ist aber, dass es immer Filme und zu meiner Freude alte Kinoserials gibt, die unter Public Domain fallen.

Das was Du beschreibst auf YouTube sind Schlupflöcher in der Technik der Seite. Nur dass Ton und Bild verändert werden, bedeutet nicht per sé, dass die Uploader Filme ohne Copyright publizieren. Sie umgehen lediglich die Erkennbarkeits-Funktion der Webseiten-Technik. Was meinst Du: Ist das richtig, oder ist das falsch? Ich sage, es ist nicht richtig, das zu tun.

Ein Copyright muss alle paar Jahrzehnte erneuert werden. Wird das nicht getan, zählen die Filme zur Public Domain.

Erneuern muss man das Copyright in Deutschland nicht. Es bleibt, bis der Urheber gestorben ist und wird eventuell weitervererbt.

Werke/Filme zählen erst zur Public Domain, wenn keiner Rechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers geltend macht.

Ist so nicht ganz richtig. Schließlich ist auch "Night of the Living Dead" Public Domain

@Flimmervielfalt
Schließlich ist auch "Night of the Living Dead" Public Domain

Korrekt, aber nur in Amerika. Die Urheberrechte variieren je nach Land.

Copyright Hinweis vergessen: Da dies damals nach US-amerikanischem Urheberrecht noch notwendig war, um das Urheberrecht auf ein Werk zu erhalten, ist  Die Nacht der lebenden Toten somit in den USA gemeinfrei.

Die Filme werden dann nicht gesperrt, da der YouTube-Algorithmus sie dann nicht mehr erkennt und wenig Filmunternehmen YouTube "per Hand" nach urheberrechtlich-geschützen Filmen durchsuchen, um diese dann sperren zu lassen.

Weil die Programme von YouTube nur auf bestimmte, voreingestellte Frequenzen reagieren, liegt eine Frequenz drüber oder drunter wird sie nicht erkannt. Für Menschen wäre es viel zu viel um jedes einzelne Lied (oder jeden Film) rauszusuchen.