Ab wann sieht man eine Überweisung auf dem Kontoauszug?

4 Antworten

Das hängt von deiner Bank ab.

Manche Banken machen den ersten Buchungsschritt sofort, so dass die Überweisung auch direkt auf dem Kontoauszug bzw. in der Umsatzübersicht erscheint, andere zeigen sie zunächst nur als "noch nicht ausgeführt" an oder erst nach dem nächsten Buchungslauf.

Kommt auf die Bank an. Ich sehe das bei meiner bei Online-Banking sofort. Aber andere Banken lassen sich da mehr Zeit.

"Danke im Vorraus"

VORAUS...

Sobald die Bank die (beleghafte) Überweisung in ihrem System als Abgang verbucht hat, erscheint sie auf dem Kontoauszug. Bei Onlinebanking  nach Freigabe der Überweisung.

Sobald die Überweisung beim Empfänger eingegangen ist.

Nein, denn diesen Zeitpunkt kennt die absendende Bank gar nicht.