Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden,wenn man auf eBay verkauft?

3 Antworten

Wenn du wiederholt Waren erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen oder wenn du Waren herstellst, um sie mit Gewinn zu verkaufen.... Dann bist du Gewerbetreibender und musst das Gewerbe beim Gewerbeamt (in manchen Städten Ordnungsamt) anmelden. Eine bestimmte Anzahl gibt es nicht. Das Gewerberecht kennt auch keine Umsatz- oder Gewinnfreibeträge.

PMBDE
Fragesteller

Danke also,solange ich alte Sachen verkaufe,kann ich so viel verkaufen,wie ich will?

Ab wieviel ist bei ebay egal.

Da gibt es private Verkäufer mit mehreren tausende Verkäufe.

Erwerber von Artikel können die Verkäufer Adresse der zuständigen Behörde melden, dann ist man dran.

Gewerberechtlich und Steuerrechtlich geht es darum ob eine Wiederholungsabsicht vorliegt, da genügt schon ein Verkauf von mehreren gleichartigen Artikeln.