Ab wann muss man das Eigenkapital an die Bank überweisen?

4 Antworten

gar nicht, die bank überweist dir die kreditsumme und du überweist sie an den bauträger oder unternehmer, nach baufortschritt

die bank gibt das geld auch nur nach baufortschritt an dich raus

du wist wohl erst das ek aufzehren müssen, bevor sie den kredit auszahlen

Baufortschritt passiert doch erst nachdem der Bauunternehmer meinen Kreditvertrag gesehen hat...

@MissDance

ja und?

du überweist dein ek doch nicht an die bank

Bei Baubeginn, ggfs. unter Vorlage erster Rechnugnen, damit die Bank auch erkennen kann, dass der Eigenmitleleinsatz zweckgebunden erfolgt.

Heißt das, man schließt den Kreditvertrag mit der Angabe von Eigenkapital X ab, ohne einen Nachweis vom Eigenkapital zu haben?

Denn Baubeginn ist ja erst nach Kreditvergabe, und die ist erst nach Vertragsabschluss - Vertragsabschluss nur mit Eigenkapital...  aber wann muss ich das Eigenkapital in Euros auf meinem Konto haben?

Ich habe das Geld, jedoch erst nach Wunschdatum des Vertragsabschlusses des Kredits. Würde ich damit noch 2-3 Monate warten, könnte die Immobilie weg sein.

(Mein Finanzberater ist die Tage nicht ansprechbar und die Vertretung hat bisher nicht geantwortet)

@MissDance

Bei solch geschilderten engen Vorgaben muß der Eigenkapitalnachweis in der geschilderten From vor dem ersten Darlehensteilabruf erfolgen. Der Bauunternehmer hat übrigens mit der Finanzierung absolut nicht zu tun! Der rührt sich erst, wenn  eine erste Abschlagsrechnung nicht bezahlt wurde.

Da man solche Gegenstände nicht über Nacht verflüssigen kann, solltest du bald mit dem Verkauf anfangen, damit du nicht plötzlich in der Zahlungsbredouille bist.

Und wie schon erwähnt geht das Eigenkapital nicht an deine Bank.

Hallo,

die Zahlungstermine stehen in den Verträgen.......