Ab wann muß ich Einnahmen versteuern?

4 Antworten

Habe das alles gemacht und es war auch alles gut. Dann viel mir aber auf, das einige Auszüge mitten drin fehlten. Irgend wie hatte ich ein unguten Gefühl und habe mit von allen Konten die Auszüge drucken lassen um diese nochmals zu überprüfen. (Die Bank hat ordentlich mit den Gebühren zugeschlagen). Ich habe dann weitere Beträge gefunden einen Steuerberater aufgesucht und diese nochmals angegeben. Heute bekomme ich Post vom Finanzamt das ein Strafverfahren eingeleitet wurde und ich zur Vernehmung erscheinen soll. Ich bin wirklich keiner der Steuern hinterzieht deshalb ja auch der Gang zum Steuerberater um die Einnahmen anzugeben. Warum jetzt das? Kann mir jemand sagen wie ich mich jetzt verhalten soll? Habe doch alles angegeben der Ehrlichkeit wegen. Hätte ich das besser nicht tuen sollen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mach eine Aufstellung aller Zahlungen, die du von ihm erhalten hast. Und gehe dann damit zum Finanzamt. Die können dir sagen, ob du überhaupt Steuern nachzahlen musst. Wichtig ist, dass die Zahlungen ohne MwSt. erfolgt sein müssen - aber da sie ohne Rechnung erfolgt sind, ist das ja kein Problem ...

Was ist denn aus dem Fall geworden? Und um welchen Betrag ging es?

Am besten wäre es, jetzt sofort eine Steuererklärung abzugeben. Am besten, Du suchst Dir einen guten Steuerberater.