Ab wann lohnt sich Vollkasko nicht mehr?

9 Antworten

Hallo Williwuschel,

der Zeitpunkt ist individuell abhängig vom Versicherungsbeitrag und vom Geldbeutel jedes Versicherten.

Von der Kaskoversicherung bekommt man im Falle eines Falles maximal den Wiederbeschaffungswert des Autos.

Dagegen steht der Beitrag für die Vollkasko, dessen Höhe sehr unterschiedlich ist (je nach Fahrzeug, SF-Klasse etc.)

Dann muss man für sich abwägen: Zahlt man lieber den höheren Beitrag und bekommt im Notfall den Wiederbeschaffungswert? Oder spart man das Geld und geht das Risiko ein, im Notfall ein neues Auto aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

mir hat mal der versicherungsmann gesagt, bei einem ganz normalem kleinwagen nach 4 jahren auf teilkasko gehen.

es kommt aber immer drauf an, was es für ein auto ist.

um so hochwertiger, natürlich auch länger vollkasko.

das ist aber eine Rechnung die nur ein Versicherungsmann machen kann der überhaupt keine Ahnung von Autos hat. Wenn ein Fahrzeug nach 4-5 Jahren noch einen Zeitwert von 8000 €, warum sollte man dann nicht die 150 € die die Vollkaskoversicherung im Jahr kostet bezahlen?

Zum Teil kann es günstiger sein in der Vollkasko zu bleiben weil in manchen Fällen die Teilkasko mehr kostet als die Vollkasko (Stichwort Rabatt)
LG
Rabbicook

Du musst selber wissen wie viel dein Fahrzeug wert ist und welche Schäden du an dem Fahrzeug selber tragen kannst / willst.

Die Aussage mit den Kleinwagen ist ein wenig merkwürdig. Wenn ich z.B. eine sehr niedrige Schadenfreiheitsklasse habe kann eine Vollkasko unter Umständen günstiger sein als eine Teilkasko da es dort keine Schadenfreiheitsklassen gibt und mit Festbeträgen gerechnet wird.

Du solltest dir also überlegen was das Fahrzeug Wert ist, was die Versicherung kostet, welche Schäden versichert.

gute Antwort, DH!

Das kommt auf das Auto an, wenn es ein Oldtimer oder wertvolles Gefährt ist würde ich die Vollkasko lassen, wenn es ein "normales" Auto ist, kann man nach 5 bis 6 Jahren umsteigen.

Was möchtest Du wissen?