Ab wann ist man Student?

5 Antworten

Ganz klar: nach allen Hochschulgesetzen der Bundesländer erst mit der Immatrikulation, für die man eine Bescheinigung erhält.

Ganz klar: nach allen Hochschulgesetzen der Bundesländer erst mit der Immatrikulation, für die man eine Bescheinigung erhält

Den Studentenstatus hast du ab dem Datum, zu dem du dich an deiner Uni/ FH immatrikuliert hast. In der Regel ist das der Beginn des Wintersemesters, bei den meisten Unis ist das der 1.10., bei den FHs ist es meist etwas früher. Das müsstest du mal auf der Homepage nachsehen.

Normalerweise bekommst du auch einen Studentenausweis/ Semestermarke/ Studienbescheinigungen, wo der Gültigkeitszeitraum draufsteht. Bei mir gibt es einen Punkt "Gültigkeitsdauer", und da steht dann 1.10.2008-31.3.2009. Vor dem angegebenen Datum gilt die Bescheinigung nicht, auch wenn du sie schon hast.

Sobald Du Deine Immatrikulationsbescheinigung in den Händen hältst...

ab dem zeitpunkt deiner imatrikulation (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)

Gönne Dir noch ein m, dann stimmt's! Hej, ich mag Menschen, denen Rechtschreibung eben nicht egal ist! Und es macht gar nichts (oder garnichts?), wenn man mal was nicht richtig schreibt - aber es ist schön, wenn man sich Gedanken drüber macht! DH! (Auch für die korrekte Antwort natürlich!)

CrazyDaisy “gar nicht“ schreibt man gar nicht zusammen. Kann man sich so am Besten merken ;).

Was möchtest Du wissen?