Ab wann ist es wucher?

7 Antworten

Ist erlaubt. Da wirst du aber keinen Käufer finden.

Du willst ihn gebraucht für 1.000€ und neu kostet er 200€ Wieso sollte irgend jemand für ein Gebrauchtes Produkt mehr zahlen als neu? Sei froh, wenn Du noch 100€ bekommst

Es kommen hier sowohl Wucher, als auch Sittenwidrigkeit in Frage.

Wucher ist das fordern von übertrieben hohen Preisen. "Übertrieben" ist dabei aber nicht genauer erläutert und daher Definitionssache.

Den Preis wirst du aber definitiv nicht bekommen

Hi,

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 291 Wucher

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

Dann wäre es im Höchstfall eine Straftat, wenn jemand das Ding kauft. Aber das anbieten noch nicht und kaufen wird es sowieso niemand.

@Tripper

Ich vermute mal, du hast den § 291 nicht gelesen oder nicht verstanden.